Praxiswissen Medizintechnik

Die beliebtesten Fachartikel 2022

3. Januar 2023, 10:23 Uhr | Ute Häußler
Medizintechnik Fachartikel Praxiswissen Ingenieure Entwickler Lesen
© Unsplash

Was lesen Medizintechnik-Entwickler? Welche Themen sind in den R&D-Laboren gerade relevant? Ein Rückblick auf die beliebtesten Fachartikel aus dem vergangenen Jahr zeigt die aktuellen MedTech-Trends und den Alltag der Ingenieure.

Radiologie TÜV Report
Nicht jede radiologische Untersuchung läuft vorschriftsmäßig ab. Ob die Geräte und das Prozedere ok sind, checkt der TÜV regelmäßig.
© Romaset via Adobe Stock

Platz 10 - TÜV Röntgenreport 2022: So (un)sicher ist Röntgen in der Praxis

Beim Betrieb von Röntgengeräten in Kliniken, orthopädischen Praxen oder bei Zahnärzt:innen besteht in vielen Fällen Nachbesserungsbedarf bei der Qualitätssicherung und beim Strahlenschutz. Im Jahr 2021 sind bei den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen an 15.841 untersuchten Röntgengeräten von den TÜV-Sachverständigen insgesamt 2.424 Mängel entdeckt worden. Ergo: 15 Prozent der radiologischen Settings waren 2021 mangelhaft. Was sind die häufigsten Gründe? Lesen Sie hier nach.

Display Medizintechnik Hy-Line
Die neuesten Displays, Schalter und Taster für die Medizintechnik auf einen Blick.
© ipopba

Platz 9 - Displays / HMIs: 5 Produktneuheiten für die Medizintechnik

Egal ob in der Radiologie, der Chirurgie oder der Patientenüberwachung - medizinische Displays und ihre Bedienung über desinfektionssichere Schalter und Taster sind essentielle Bestandteile von Medizingeräten. Doch sie stellen Entwickler auch immer wieder vor Herausforderungen, egal ob es um die einfache Usabilitiy, elektronische Störfestigkeit oder die bestmögliche Auflösung auf kleinestem Bauraum geht. Wir stellen fünf neue Displays und HMIs vor.

KI Nvidia Medizintechnik Künstliche Intelligenz Server Krankenhaus KISS Klinik IT Healthcare
Die Verknüpfung von Krankenhausdaten aus verschiedenen Systemen kann die Klinikprozesse erheblich verbessern und die Patientenversorgung mit neuem Wissen voranbringen.
© Nvidia

Platz 8 - Vom Code zur Klinik: Das smarte Krankenhaus

Forschende am Universitätsklinikum Essen nutzen NVIDIA-gestützte Künstliche Intelligenz, um über eine Krankenhausplattform Patientendaten zu verknüpfen und damit die Patientenversorgung zu verbessern sowie den Energieverbrauch zu senken. Lesen Sie, wie die klinische IT-Landschaft umfassend verknüpft und harmonisiert wurde, um mit KI Prozesse zu verbessern und eine ganzheitliche Diagnostik zu forcieren.

Themenwoche Radiologie Medizintechnik Künstliche Intelligenz Röntgen Ultraschall MRT CT
Macht KI Radiologinnen und Radiologen aus Fleisch und Blut arbeitslos? Philips meint: Nur zusammen sind Mensch und Maschine unschlagbar.
© Philips

Platz 7 - Künstliche Intelligenz in der Radiologie - Dr. Algorithmus

Künstliche Intelligenz (KI) und Revolution – nicht umsonst werden die beiden Begriffe so oft in einem Atemzug genannt. Schließlich hat Dr. Algorithmus das Potenzial, die medizinische Bildgebung von Grund auf zu verändern. Eine Vorstellung, die Hoffnungen, aber auch Skepsis weckt. „Lebensgefahr für Radiologen?“ oder „Wenn Roboter die Ärzte ersetzen“ titelten die Medien noch vor wenigen Jahren. Doch ist die Sorge, dass KI Radiologinnen und Radiologen aus Fleisch und Blut arbeitslos macht, berechtigt?

Medizintechnik Stecker Steckverbinder Kabel ODU
© Pixabay

Platz 6 - Produkt-Galerie: Steckverbinder und Kabel für die Medizinelektronik

Die Medizinelektronik stellt besondere Anforderungen an die eingesetzten Komponenten. Was das im Bereich Verbindungstechnik bedeutet, zeigen die Produkt-Highlights. Klicken Sie sich durch die jüngsten Entwicklungen im Bereich Steckverbinder und Kabel speziell für den Einsatz in medizinischen Anwendungen und Geräten. 


  1. Die beliebtesten Fachartikel 2022
  2. Die Top 5 Medizintechnik-Fachartikel 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Analog Devices GmbH, NVIDIA Corporate, Siemens Healthcare Diagnostics GmbH