PKV-Verband gründet Start-up-Fonds

100 Millionen Euro für digitale Gesundheits-Innovationen

11. September 2019, 12:00 Uhr | Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV)
PKV-Verband gründet Startup-Fonds für digitale Gesundheits-Innovationen
© Pixabay

Mit dem Venture-Capital-Fonds heal capital fördert der Verband der Privaten Krankenversicherung Start-ups, die digitale Anwendungen für die Gesundheitsversorgung entwi­ckeln. Mit dem Fonds werden die beteiligten Unternehmen ein Zielvolumen von 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Dabei wird sich der Fonds auf Bereiche wie digitale Gesundheitsanwendungen, Tele­medizin, digitale Prävention und Digitalisierung der Pflege fokussieren. Partner des PKV-Verbands beim Management des neuen Fonds heal capital sind die Berliner Digital Health-Investoren »Heartbeat Labs« und »Flying Health«, die ihrerseits eine einstel­lige Millionensumme in den Fonds investieren.

Heartbeat Labs und Flying Health sind als Investoren bereits mit Fokus auf Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutsch­land aktiv. Die Digital Health-Plattform Heartbeat Labs bringt Unternehmer mit Tech-Experten und Medizinern zusammen. Seit 2017 hat Heartbeat Labs sechs Unternehmen gegründet sowie in neun Digital Health-Unternehmen investiert.

Flying Health hat sich seit 2012 zu einem der führenden digitalen Ökosystem in der Gesundheitswirtschaft entwickelt. Durch gezielte Partnerschaften entwickelt Flying Health gemeinsam mit anderen Akteuren der Gesundheitswirtschaft digitale Versorgungsmodelle. (me)

In eigener Sache

Medizin+elektronik Start-up Award 2019*: Junge Gründer, große Ideen – Start-ups trauen sich das, wovor große Unternehmen oft Angst haben. Wir haben in den vergangenen Monaten einige dieser Köpfe und ihre Ideen vorgestellt. Jetzt sind Sie dran: Wählen Sie aus unseren Start-ups des Monats Ihren Favoriten aus!  mehr

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet