Telemedizin

»Ärzteschaft betritt Neuland«

26. Oktober 2017, 13:33 Uhr | Landesärztekammer Baden-Württemberg
Diagnosen via Handy sind in Baden-Württemberg schon bald Realität.
© Pixabay

Die Landesärztekammer Baden-Württemberg hat bundesweit erstmals die ausschließliche Fernbehandlung von Privatversicherten genehmigt. Das auf zwei Jahre angelegte Modellprojekt wird von Teleclinic gemeinsam mit zwei privaten Krankenversicherungen getragen und soll in Kürze starten.

Vorangegangen war eine entsprechende Änderung der Berufsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg. »Nach intensiven Vorarbeiten sind wir nun die erste ärztliche Körperschaft in der Bundesrepublik, die Ärzten die ausschließliche Fernbehandlung im Rahmen von Modellprojekten erlaubt, und wir betreten damit Neuland in Deutschland«, betont Dr. Ulrich Clever, Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg.

Arzt und Patient begegnen sich nun virtuell und der Mediziner darf via Telefon oder App eine individuelle Diagnose stellen und die Therapie einleiten. Die ärztliche Berufsordnung hatte bislang die ausschließliche Behandlung über Kommunikationsnetze untersagt; (Video-) Telefonie durfte immer nur mit Bestandspatienten erfolgen, also mit Patienten, die der Arzt oder die Ärztin bereits kannte.

»Der diesjährige Deutsche Ärztetag hat das baden-württembergische Modellprojekt sehr positiv aufgenommen und will sie sich zum Vorbild nehmen«, so Clever weiter. Weitere Anträge auf Modellprojekte seien bereits eingereicht, unter anderem auch für gesetzlich Krankenversicherte.

Eine begleitende wissenschaftliche Evaluation prüft kontinuierlich, ob Patienten auch bei der ausschließlichen Fernbehandlung die gleiche Qualität wie in Praxis oder Krankenhaus erhalten. Wann immer die Behandlung auf Distanz im Einzelfall unmöglich ist, wird auf entsprechende regionale Experten und Behandlungsangebote verwiesen. Lebensbedrohliche Notfälle werden sofort an die Rettungsleitstelle weitergegeben. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet