Halbleiter

Gesunde Chips

25. Januar 2016, 13:03 Uhr | Marcel Consée
Beispielsweise für Blutdruckmessgeräte eignen sich die Bausteine aus Infineons »Medical Platform«
© Infineon

Moderne Diagnosegeräte wie auch Systeme aus dem Fitness- und Wearable-Bereich sind sich ähnlicher, als sie auf den ersten Blick aussehen. Das zeigt sich spätestens beim Blick ins Innenleben.

Die »Medical Platform MD8710« von Infineon basiert auf der Integration von Standard-Funktionen. Sie kann durch den intelligenten Einsatz der Funktionen in ganz unterschiedlichen elektronischen Anwendungen in der Medizintechnik integriert werden. Mögliche Einsatzfelder sind elektronische Blutzucker- und Blutdruck-Messgeräte, elektrochemische Analysen oder Fitnessgeräte, die ihre Messwerte automatisch auch per Mobilfunk an den Computer des Arztes oder die Klinik übermitteln können.

Die kundenspezifische Analyse-Software der Medical Platform kann auf einem ARM-Cortex-R4-Prozessor implementiert werden. Die analoge Analysestufe der Plattform erlaubt Mehrfach-Stimuli mit synchroner Messung, was den Einsatz in allen Foto- oder Sensor-Anwendungen einfach macht.

Das Akku-Lademanagement spart Platz und ermöglicht portable, batteriebetriebene Geräte. Neben den Standard-Übertragungstechniken wie USB oder Bluetooth für eine einfache und sichere Übermittlung von Daten, bietet Infineon als Mitglied der Continua Health Alliance auch Support für die entsprechenden Datenaustausch-Protokolle und -Standards.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu Medizinelektronik