Marktstudie zu Glukose-Messgeräten

Glukose-Monitore versüßen den Markt für Geräte zur Behandlung von Diabetes

20. August 2012, 17:44 Uhr | Caspar Grote

Laut einer Markstudie von GBI Research dominieren Glukose-Monitore den Markt für Apparate zur Behandlung von Diabetes - und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Laut der jüngst vorgestellten Marktstudie von GBI Research war der Markt für Geräte zur Messung von Glukose im letzten Jahr 9,7 Mrd. US-Dollar groß und machte damit mehr als die Hälfte des Weltmarkts für Geräte zur Behandlung von Diabetes aus - diesen beziffert die Studie für 2011 mit 17,7 Mrd. US-Dollar. Bis Ende 2018 soll der Glukosemonitor-Markt mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 4,7% auf dann 13,3 Mrd. US-Dollar zulegen, auch aufgrund der zunehmenden Akzeptanz technisch fortschrittlicherer Geräte.

Als weiteren Wachstumstreiber nennt die Studie die zunehmende Zahl von Diabetes-Erkrankungen aufgrund der alternden Bevölkerung, der zunehmenden Urbanisierung und der immer bewegungsärmeren Lebensweise. Parallel dazu wachse der Bedarf an innovativen, genaueren, nicht-invasiven und benutzerfreundlichen Geräten für die Behandlung von Diabetes. Viele der auf den Markt drängenden Geräte nutzen den Schweiß, die ausgeatmete Luft oder ein fluoreszierendes Augensignal für die Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Neben den Glukosemonitoren umfasst der Markt für die Diabetesbehandlung laut GBI Research auch Systeme für die Insulinabgabe. Dieses Marktsegment bewertet die Studie für 2011 mit 8,1 Mrd. US-Dollar und prognostiziert ein mittleres jährliches Wachstum von 5,9% auf 12 Mrd. US-Dollar im Jahr 2018.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Medizinelektronik