Optimiertes kardiointensives Training

Herzmessung ohne Brustgurt

11. Juni 2014, 12:20 Uhr | Caspar Grote
Mit dem "PulseOn"-Messgerät lässt sich der Puls ohne Brustgurt am Handgelenk erfassen

Nervt Sie Ihr Pulsmesser-Brustgurt beim Sport auch? Abhilfe könnte ein kleines Messgerät fürs Handgelenk schaffen, mit dem sich die Herzfrequenz innerhalb und ausserhalb des Trainings zuverlässig und genau bestimmen und drahtlos an iOS- und Android-Applikationen senden lässt.

Mit der "PulseOn"-Messuhr für das Handgelenk können Sportler nicht nur laufend ihre Herzfrequenz ohne den sonst üblichen Brustgurt überwachen, sondern das Gerät bietet zuätzlich Rückmeldungen über die Wirkung des Trainings. Damit soll es für ein optimales Gleichgewicht zwischen körperlicher Anstrengung und Erholung sorgen. Zielgruppe sind Menschen, die kardiointensive Sportarten betreiben und die Auswirkung des Trainings auf ihren Körper besser verstehen wollen.

Basis der PulseOn-Messuhr ist eine Technologie des Schweizer Forschungs- und Entwicklungszentrums CSEM für die Überwachung physiologischer Parameter, die auf einer multiparametrischen opto-inertialen Messtechnik beruht. Trotz des relativ einfachen Grundprinzips mussten die Ingenieure die Messqualität deutlich verbessern, um die Konkurrenzfähigkeit des Geräts im Vergleich zu herkömmlichen, EKG-basierten Geräten mit Brustgurt sicherzustellen.

Dazu war es nötig, die Signalqualität und Genauigkeit durch eine Optimierung der opto-mechanischen Elemente und des Designs der optischen Sensoren zu steigern. Außerdem mussten die CSEM-Entwickler Aspekte der Elektronik und des Multi-Channel-Processing verbessern, die mit dem Energieverbrauch und der Größe des Geräts in Verbindung stehen.

Im Rahmen der Entwicklungsarbeiten entstand beim CSEM auch ein anwendungsspezifisches ASIC mit extrem niedrigem Energieverbrauch für tragbare biomedizinische Messgeräte, der eine weitere Verkleinerung des Produkts ermöglichte. Der PulseOn Herzfrequenzmesser wird laut Hersteller ab September 2014 ausgeliefert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik