MedTech-Branche trifft sich in Nürnberg

Premiere von MT-Connect und MedTech Summit

31. Mai 2017, 10:40 Uhr | MT-Connect
© Spielwarenmesse eG

Die neue Fachmesse für Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik MT-CONNECT und der internationale Kongress MedTech Summit bringen Unternehmen, Entwickler, Wissenschaftler und Anwender am 21. und 22. Juni in der Nürnberg Messe zusammen.

Die neue Medizinprodukte-Verordnung wurde Anfang Mai veröffentlicht. Medizinprodukte müssen zukünftig geänderte Zulassungsverfahren durchlaufen, es gelten höhere Anforderungen an klinische Daten und umfangreiche neue oder ergänzte Berichtspflichten. »Die Änderungen sind teilweise sehr komplex. Insbesondere mittelständische Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung. Da leisten MT-CONNECT und MedTech Summit frühzeitig echte Aufklärungsarbeit«, sagt Veranstaltungsleiter Alexander Stein.

Innovation trifft Industrie auf dem Innovation Market Place

Forschergruppen, Dienstleister und Start-ups bekommen auf dem Innovation Market Place der MT-CONNECT eine eigene Bühne, um Innovationen und Entwicklungen zu präsentieren. Einige Projekte stehen gerade an der Schwelle der Kommerzialisierung, andere suchen noch Kapital oder arbeiten an der Medizinproduktzulassung. Der Innovation Market Place bietet Informationen und Netzwerkmöglichkeiten, schafft Kontakte zu möglichen Entwicklungs- und Industriepartnern. Die Themen reichen dabei von der Wundversorgung über Big Data Analysen, Implantate oder therapeutische Gase bis hin zu Patentberatung und Weiterbildung.

Innovation trifft Anwender beim MedTech Summit

Das Kongressprogramm greift mit über 50 Vorträgen aktuelle Trendthemen auf: Aktuelle Entwicklungen in der Bildgebung, OPs der Zukunft, Forschungsprojekte zur »Mobile Health« oder zur Robotik in Reha und Pflege sind nur Beispiele der international besetzten Vortragspanels. Den Austausch aller Akteure fördert das Partnering Event, ein Veranstaltungsformat, das Aussteller, Kongress- und Messebesucher im 30-Minuten Takt zusammenbringt: Eine Software erlaubt vorab die schnelle und einfache Vereinbarung von Gesprächen auf der Veranstaltung.

Neue Unterstützung durch den BVMed

Auch der BVMed Bundesverband Medizintechnologie e.V. unterstützt ab sofort die MT-CONNECT und engagiert sich im Expertenbeirat zur Veranstaltung. Der Beirat berät die NürnbergMesse, stellt Kontakte her und wirkt bei der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung mit. Neben dem BVMed gehören der Fachverband Elektromedizinische Technik des ZVEI, der IVAM – Fachverband für Mikrotechnik, das Forum MedTech Pharma, das Medical Valley EMN sowie die beiden Unternehmen Siemens Healthineers und Peter Brehm dem Expertenbeirat an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH