Kuratierter Messeführer

Auf gehts, MedtecLIVE with T4M

10. Mai 2023, 15:14 Uhr | Ute Häußler
© Nürnberg Messe

Dieses Jahr in Nürnberg: Vom 23. bis 25. Mai dreht sich auf der Zulieferermesse »MedtecLIVE with T4M« alles um die Medizintechnik-Fertigung. Unser Messeführer präsentiert die wichtigsten Informationen und zeigt ausgesuchte Aussteller und ihre Produktneuheiten.

Es ist das zweite Jahr des Zusammenschlusses der Fachmessen MedtecLIVE und T4M. Nach der erfolgreichen Premiere mit 430 Ausstellern in Stuttgart 2022 findet der neue Treffpunkt der Medizintechnik-Zulieferer dieses Jahr in Nürnberg statt. Im Mittelpunkt stehen Prozesse, Komponenten, Materialien und Dienstleistungen über die gesamte medizintechnische Wertschöpfungskette. Die MedtecLIVE with T4M will von Komponentenherstellern über Maschinen- und Werkzeugbauer bis hin zu Consultants, Softwareanbietern und OEMs alle Beteiligten in Austausch bringen. Trends und Forschungen werden nicht nur auf der Messe selbst, sondern auch in zahlreichen Vorträgen, auf Sonderflächen und Networking-Events präsentiert, auch in Zusammenarbeit mit Verbänden wie Bayern Innovativ und dem diesjährigen Partnerland Irland.

Messeführer MedtecLIVE with T4M 2023

Messeführer MedtecLIVE with T4M 2023 medical design Medizintechnik
© 3D Systems
Messeführer MedtecLIVE with T4M 2023 medical design Medizintechnik
© Bayern Innovativ
MedtecLIVE with T4M Messeführer medical design Medizintechnik
© BMF

Alle Bilder anzeigen (14)

Ausgesuchte Produktneuheiten

Hauptthemen 2023 der MedtecLIVE with T4M sind die Auftrags- und Medizinproduktefertigung, Medizintechnik-IT und elektronische Komponenten, Rohmaterialien & Komponenten, Prozesse, Automatisierung, Maschinenbau & Herstellung, Messen, Testen & Validieren sowie dazugehörige medizintechnische Dienstleistungen.

MedTech-IT im Fokus

Predictive Maintenance oder Digital Twins in der Produktion, Cybersicherheit in der Klinik oder KI in der Radiologie – Software hat bereits heute eine immense Bedeutung für die MedTech-Entwicklung, -Produktion und -Anwendung. Erstmals wird in Nürnberg eine Sonderfläche »Software & IT« der MedtecLIVE with T4M das Trendthema speziell für die Medizintechnik aufgreifen. »Algorithmen bestimmen nicht nur ganz maßgeblich neue Entwicklungen in der Diagnostik, auch die Produktion von Medizinprodukten verändert sich durch die Digitalisierung ganz massiv: Digitale Zwillinge, individuelle Anpassungen oder Kleinstserienproduktion werden in der Regel erst durch den Einsatz von Software möglich – und die Entwicklung ist hier rasant«, beschreibt Christopher Boss von der NürnbergMesse, warum die Messegesellschaft in Halle 1 die Sonderfläche geschaffen hat und dem Digitalisierungstrend in der Medizintechnik mehr Sichtbarkeit einräumt.

Kongress für die Medizintechnik

60 Referenten in Keynotes, Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen – der MedTecSummit ist als Partnering-Event der MedtecLIVE with T4M für das B2B-Networking und den Austausch zwischen Forschern und Entwicklern, Herstellern und Zulieferern, Medizinern und Anwendern wie auch Markt- und Finanzierungsexperten gedacht. Das Vortragsprogramm beinhaltet praxisrelevante und wissenschaftliche Beiträge zu den Trendthemen Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Robotik sowie Nachhaltigkeit und Regulation. Die Fachbesucher sollen wertvolle Impulse in Hinblick auf Prozesse, Technologien und Innovationen mit nach Hause nehmen.

Start-ups für die MedTech-Szene

Auf der »Start-up Area« der MedtecLIVE with T4M präsentieren sich 30 junge Gründerfirmen. Kooperationswillige Fachbesucher können sich über Networking-Events und Rundgänge über die Start-ups informieren und in direkten Austausch treten. »Wir freuen uns besonders, dass die Start-up Area 2023 erstmals von Medical Valley und EIT Health gemeinsam unterstützt wird«, sagt Christopher Boss. Anna Werner vom Medical Valley unterstreicht das Ziel der Nachwuchsförderung: »In der Start-up Area treffen sich nicht nur Innovationsgeist und Entrepreneurship, sondern vor allem Menschen, die sich mit Begeisterung den Herausforderungen im Healthcare-Bereich stellen. Diesen wollen wir eine effiziente Möglichkeit der Vernetzung und des transdisziplinären Austauschs bieten.« Am ersten Messetag findet zudem ein Start-up-Contest statt; erfolgsversprechende Gründerfirmen werden von einer
Fachjury bewertet und ausgezeichnet. (uh)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH

Weitere Artikel zu Bayern Innovativ

Weitere Artikel zu Heraeus Materials Technology GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Mechatronic Systeme GmbH

Weitere Artikel zu SAMAPLAST AG

Weitere Artikel zu Stäubli Tec-Systems GmbH

Weitere Artikel zu Yamaichi Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik