Aus nach acht Wochen

Neue Chefin für Fresenius Medical Care

6. Dezember 2022, 10:17 Uhr | Ute Häußler
Medizintechnik Fresenius Medical Care Dialyse USA Nierentherapie Vorstand Kriwet Giza
Die Finanzvorständin Helen Giza übernimmt von Carla Kriwet und wird neue Vorstandsvorsitzende von Fresenius Medical Care.
© FMC

Da hat es wohl ordentlich gekracht - Carla Kriwet verläßt nach zwei Monaten ihren Spitzenposten bei FMC. Ihre Nachfolgerin steht schon fest und Michael Sen wird deutlich, wo es lang gehen soll.

Dr. Carla Kriwet (51) war gerade zwei Monate Vorstandvorsitzende der auf Dialysegeräte spezialisierten Fresenius-Tochter Fresenius Medical Care und sollte eigentlich ein neues Kapitel aufschlagen. Die Corona-Pandemie hatte durch den Tod vieler Dialyse-Patienten die Geschäfte empfindlich getroffen. Doch nun teilte das Unternehmen mit, dass Kriwet Ihren Posten »aufgrund von strategischen Differenzen« niederlegt. Der Zusatz »auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen« dürfte nicht mehr als eine Floskel sein.

Post-Corona muss FMC transformiert und restrukturiert werden, das hatte der ebenfalls erst kürzlich berufene Fresenius-Aufsichtsratvorsitzender Michael Sen deutlich gemacht. Über die Umsetzung dieser Aufgabe hatten er und Kriwet dann wohl sehr unterschiedliche Auffassungen. »In einer fundamental gesunden Branche muss sich Fresenius Medical Care noch stärker auf den operativen Turnaround fokussieren, die Unternehmensperformance weiter verbessern und sich auf seinen Kern konzentrieren,« sagte er im Rahmen des Abgangs von Kriwet.

Helen Giza wird neue FMC-Vorstandsvorsitzende

Die Nachfolge für den Posten der Vorstandsvorsitzenden ist bereits geregelt - die bisherige Finanzvorständin Helen Giza übernimmt mit sofortiger Wirkung. Giza kam 2019 als CFO zu Fresenius Medical Care und war seit diesem Jahr auch stellvertretende CEO und Chief Transformation Officer, leitete also schon das Transformationsprogramm FME25, welches sie nun wohl weiter ausbauen wird. Zuvor war sie seit 2018 Chief Integration and Divestiture Management Officer bei Takeda Pharmaceuticals und blickt auf eine lange Karriere mit internationalen Finanz- und Controlling-Positionen zurück. (uh)

 

Mit Material von Fresenius Medical Care

 


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH