Boardlevelkameras uEye LE

Industriekameras aus der Ferne fokussieren

13. Februar 2019, 14:00 Uhr | IDS
Boardlevelkameras mit Flüssiglinsen und »Active Focus«
© IDS

USB 3.1 Gen 1 Boardlevelkameras uEye LE von IDS sind als Varianten zur Verwendung und Steuerung von Flüssiglinsenobjektiven erhältlich. Sie fokussieren in Millisekunden auf unterschiedliche Objektabstände. Damit eignen sie sich für Anwendungen, bei denen der Arbeitsabstand häufig wechselt.

Zum Einsatz kommen die Boardlevelkameras beispielsweise in Logistiksystemen (etwa zur Paketannahme und -sortierung), für Aufgaben in den Bereichen Mikroskopie und Verkehrsüberwachung oder als Bestandteil medizinischer oder industrieller Kleingeräte.

Bei den Modellen lässt sich der Fokus softwarebasiert – per Benutzeroberfläche des uEye Cockpits oder per API – nachjustieren. Dadurch können Anwender den Fokus auch in Applikationen einstellen, bei denen das Objektiv manuell nicht mehr zu erreichen ist.

Aktuell sind uEye LE AF (»Active Focus«) Boardlevelkameras mit dem 6,4 MP Rolling Shutter Farb- bzw. Mono-Sensor IMX178 von Sony beziehungsweise dem lichtempfindlichen 18,1 MP AR1820HS Rolling Shutter Farbsensor von ON Semiconductor erhältlich. Varianten mit IMX265 (3,17 MP Global Shutter), IMX290 (2,12 MP Rolling Shutter) und dem ON Semiconductor PYTHON 480 (0,49 MP Global Shutter) sind in Planung.

Die Modelle verfügen jeweils über S-Mount oder CS-/C-Mount, einen verdrehsicherem USB Type-C Anschluss und sind mit einem 10-poligen I/O SMD-Stecker für GPIO, Trigger und Blitz ausgestattet. Gleichzeitig ermöglichen sie IDS-typisches „Plug and Play“. Per USB Power Delivery ist es außerdem möglich, eine variable Peripherie-Spannungsversorgung am I/O-Port anzubieten. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IDS Imaging Development Systems GmbH