Reinraumfertigung

Tsubaki präsentiert neues Kabelsystem

12. April 2021, 11:00 Uhr | Tsubaki Kabelschlepp
Das Flachkabelsystem Cleanveyor entspricht ISO-Reinheitsklasse 1.
© Tsubaki Kabelschlepp

Cleanveyor eignet sich sowohl für die Halbleiter- als auch Medizinindustrie

Der Flachkabelsystem Cleanveyor von Tsubaki Kabelschlepp wurde speziell für den Einsatz im Reinraum entwickelt. Es ist abriebfest und vibrationsarm und hält so die Anzahl der luftgetragenen Partikel auf einem Minimum. Der Hersteller arbeitet hier mit Werkstoffen, die einen sehr niedrigen Reibungskoeffizienten aufweisen. Die Kombination von hochverschleißfesten Kabeln, Schläuchen und Trägerelementen gewährleistet einerseits eine extrem geringe Staubentwicklung und anderseits eine verlängerte Lebensdauer: Anwender profitieren nach Herstellerangaben von einer langen Lebensdauer von über 10 Millionen Zyklen.

Der Cleanveyor ist gemäß ISO-Reinheitsklasse 1 zertifiziert und somit das ideale Produkt für den Einsatz in Produktions- und Prüfanlagen für Halbleiter, LEDs und OLEDs. Aber auch für Fertigungsanlagen der Medizin- und Pharmaindustrie sei er eine gute Wahl. Der Temperaturbereich von -10 bis +80 °C erweitert den Anwendungsbereich zusätzlich. Der Cleanveyor eignet sich für Applikationen mit Verfahrwegen von bis zu drei Metern und Geschwindigkeiten von bis zu zwei Metern pro Sekunde.

Das »Rückgrat« des Kabelsystems sind laut Hersteller spezielle Trägerelemente. Da sich der kettenbasierte Mechanismus im definierten Biegeradius nur in eine Richtung biegt, bleibt er zuverlässig in der Spur. So wird die stabile und leitungsschonende Bewegung des Systems unterstützt und die Geräuschentwicklung durch ein vibrationsarmes Verfahren minimiert: Mit einem Pegel von weniger als 38dB (A) ist die Lösung besonders leise.

Links

(me)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH