22. Februar 2021, 08:11 Uhr | Bicker
BP-LIO-1525: Batteriepack für anspruchsvolle Anwendungen
Li-Ion-Batteriepack mit IEC/EN/UL 62133-2 für anspruchsvolle Anwendungen
Der neue Li-Ion-Batteriepack von der Bicker Elektronik GmbH, Donauwörth, bietet laut Hersteller fünfmal mehr Lade-/Entladezyklen als herkömmliche Blei-Säure-Akkus und garantiere somit eine besonders lange Lebensdauer. Der BP-LIO-1525 verfügt über ein integriertes BMS (Batterie-Management-System) zur Optimierung von Lebensdauer und Sicherheit. Das BMS überwacht und steuert den kompletten Lade- und Entladevorgang jeder Batteriezelle des Energiespeichers. Der nach außen geführter NTC-Temperatursensor ermöglicht die permanente Überwachung der Li-Ion-Zellentemperatur für Ladeoptimierung und Betriebssicherheit.
In Bezug auf Systemintegration und Wirtschaftlichkeit (TCO) lassen sich mit Lithium-Ionen-Zellen, im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien, Energiespeicher mit einer Platz- und Gewichtseinsparung von bis zu 75% realisieren. Lithium ist das leichteste Metall des Periodensystems und besitzt ideale elektrochemische Eigenschaften für die Bereitstellung hoher spezifischer Energiedichten (Wh/kg). Vielfach größer als bei Blei-Säure-Batterien ist ebenfalls die Anzahl der Ladezyklen, die realisierbare Entladetiefe DoD (Depth of Discharge) sowie eine bis zu fünfmal längere Lebensdauer unter vergleichbaren Einsatzbedingungen.
Mithilfe der System-Present-Funktion bleibt der Ausgang des Batteriepacks solange deaktiviert (Ausgangsspannung = 0 V), bis der Hauptstrompfad durch Überbrückung des Kommunikationssteckers freigeschaltet wird. Ansonsten sperrt das BMS den MOSFET-Hauptschalter dauerhaft. Da die Bauteile auf der BMS-Platine im Standby-Betrieb laufen, erhöht diese Stromsparfunktion auch die Lagerfähigkeit des (geladenen) BP-LIO-1525.
Das integrierte Cell-Balancing sorgt durch entsprechende Beschaltung für eine ausgewogene und gleichmäßige Ladung aller Zellen, so dass die volle Kapazität des Lithium-Ionen-Batteriepacks dauerhaft nutzbar bleibt. Dies beeinflusst Lebensdauer, Zyklenanzahl und Kapazität des Energiespeichers besonders positiv.
Links
(me)