Stromversorgung

cPot medical Verteiler CP-FV4MED6-RT

15. April 2020, 12:21 Uhr | Connex
cPot Potentialausgleich im medizinischen Bereich
© Connex

Connex erweitert die cPot Serie um Produkte für den Einsatz im medizinischen Bereich

Das System entspricht der DIN15700 für mobile Potentialausgleichssysteme. Der neue cPot medical Verteiler CP-FV4MED6-RT eröffnet die Möglichkeit, mehrere Anschlussstellen zum Potentialausgleich nach DIN 42801 für den medizinischen Bereich zur Verfügung zu stellen.

Da insbesondere in medizinisch genutzten Räumen die Stromversorgung in Form eines ausfallsicheren IT-Netzes ohne Fehlerstromschutzschalter ausgeführt wird, ist ein betriebssicherer Potentialausgleich sehr wichtig. So wird In der DIN VDE 0100-710 für die Errichtung von Niederspannungsanlagen (hier bei medizinisch genutzten Räumen als Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art) ein Potentialausgleichsanschluss nach DIN 42801 gefordert.

Universell einsetzbar

Aufgrund seines hohen Querschnitts, des niedrigen Systemwiderstandes und seiner laut Hersteller robusten Ausführung sei das Gerät besonders betriebssicher. Das System bietet, im Gegensatz zur DIN 42801, eine nur durch Werkzeug zu lösende Verriegelung und ist insgesamt hervorragend für die temporäre Nutzung geeignet.

Der cPot medical ermöglicht einen universellen Einsatz. Er kann auf dem Boden liegend genutzt oder an der Wand montiert werden. Die sechs medizinischen Potentialausgleichsbolzen nach DIN 42801 sind versenkt angeordnet und mittels einer speziellen Konstruktion wasserdicht ausgeführt. Über 4 cPot Anschlusspunkte wird das Potential verteilt, zur Befestigung verfügt das Gehäuse zudem über ein integriertes M10 Gewinde.

Links

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH