Silikonumspritzte Kabelsysteme

Hautfreundlich, gleitfähig und dampfsterilisierbar

8. Oktober 2019, 8:28 Uhr | ODU
Das Komplettsystem besteht aus Steckverbinder, Kabel mit passender Konfektionierung und einer optionalen Beschriftung.
© ODU

Produkt | Anwendungen in der Medizintechnik müssen besonders hohe Anforderungen erfüllen und sind oft großen mechanischen und chemischen Einflüssen ausgesetzt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat ODU silikonumspritzte Kabelsysteme entwickelt.

ODU bietet ein Komplettsystem aus Steckverbinder, Kabel mit passender Konfektionierung und Umspritzung, sowie einer optionalen Beschriftung. Das System hält bis zu 500 Autoklavierzyklen stand, ebenso werden Wischdesinfektion, chemische Beständigkeit und Biokompatibilität gewährleistet. Außerdem unterliegen die neuen Silikonkabelkonfektionierungen der medizintechnischen Prüfung nach ISO 10993-5.

Vermeidung eines Stick-Slip-Effekts

Die Oberfläche hat laut Hersteller eine angenehme Haptik, die jegliches Kleben beziehungsweise den Stick-Slip-Effekt (Haftgleiteffekt) verhindert. Das komplette System ist einfach zu reinigen und entspricht absoluten Hygienestandards. Zudem schützt die Form der Kabelumspritzung vor Abknicken, das Steckverbinder und Kabel schaden könnte.

Die Technologie ist für verschiedene ODU Standard-Produktserien und kundenspezifische Lösungen geeignet. Dabei werden Verfahren sowohl mit Flüssig- als auch Feststoffsilikon angewendet und gleichzeitig globale Verfügbarkeit hergestellt.

Mögliche Anwendungen

  • Endoskopie
  • Monitoring
  • Robotik
  • Dentalbereich

 

Hier geht’s direkt zur Produktinformation beim Hersteller

 

(me)

Schlageworte: E-Mechanik, Kabel, Steckverbinder, Silikon

Genannte Firmen: ODU


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ODU GmbH & Co. KG