embedded world 2020

Heitec präsentiert Embedded Systemplattform HeiSys

2. März 2020, 8:30 Uhr | Heitec
Die embedded world 2020 fand vom 25.-27.02. in Nürnberg statt.
© Frank Boxler | NürnbergMesse

Auf der embedded world 2020 präsentierte Heitec unter anderem seine Embedded Systemplattform HeiSys. Sie kann unter anderem als universelles Gateway oder als Edge-Computer insbesondere für IoT- sowie mobile Anwendungen eingesetzt werden.

Aufgrund der Modularität dieser Systemplattform haben Kunden die Möglichkeit, Anwendungen mit intensiver Datenverarbeitung schnell, flexibel, ausfallsicher und ohne großen Aufwand zu realisieren. Außerdem präsentierte das Unternehmen  seine neuesten VPX-Systemplattformen, welche zum einen als optimierte Erweiterung zum bisherigen Portfolio, zum anderen für den Einsatz in rauen Umgebungen entwickelt wurden. Darüber hinaus werden Neuigkeiten in punkto Firmenstrategie und Expansion nicht fehlen.

In sechs ausgewählten Schritten von der Idee zum Produkt

Der Produktentstehungsprozess wurde in Nürnberg anhand der sechs folgenden Schritte dargestellt:

  • Spezifikation
  • Hardware-Entwicklung
  • Software-Entwicklung
  • Board-Fertigung
  • Gehäusetechnik
  • Systemintegration

Die verschiedenen Aspekte jeder Phase wurden sowohl anhand von prozessspezifischen Videos als auch an physischen Exponaten erklärt. Repräsentatives Beispiel für komplexe Design-Leistung ist die von Heitec entwickelte robuste Systemplattform HeiSys.

Basis für IoT-Anwendungen und den mobilen Einsatz

Auch während der Entstehung von HeiSys wurden die sechs dargestellten Schritte bis hin zur vollständigen Systemintegration durchlaufen. Die Systemplattform ist multidimensional skalierbar,  modular ausgelegt und kann den Kunden als gute Basis für die schnelle Realisierung ihrer Applikation dienen, zum Beispiel als Gateway oder Box-PC.

Durch die Verwendung standardisierter Prozessor- und I/O-Module kann das System sowohl auf die gewünschte Rechenleistung skaliert als auch um die benötigten Kommunikationsschnittstellen erweitert werden. Durch die Zulassung nach EN50155 ist das HeiSys auch für den mobilen Einsatz als Rolling-Stock zertifiziert.

Themen in diesem Artikel

embedded world 2020, Heitec, Embedded Systemplattform HeiSys

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HEITEC AG