Kurage und Sateco

KI im Schuh

22. November 2022, 10:27 Uhr | Sateco
© Sateco

Das französische Start-up Kurage baut Neuroprothesen, mit denen Parasportler Höchstleistungen erbringen sollen. Ein Kernelement der Bein-Prothese ist der Silikonkraftsensor SXTSC von Sateco.

Die Kurage-Neuroprothese setzt auf die funktionelle elektrische Muskelstimulation, um die motorische Steuerung durch das zentrale Nervensystem zu ersetzen. Das Start-Up aus Lyon nutzt Künstliche Intelligenz, um Muskelstimulationssequenzen zu automatisieren und zu personalisieren. Mit dieser Methode kann die Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Aktivierungssequenzen um bis zu 30% gesteigert werden.

KI im Schuh

Daten für die KI liefert unter anderem ein Silikonkraftsensor der Schweizer Firma Sateco. Der Sensor ist in der Sohle eines Schuhs verbaut und liefert Daten zum Gehverhalten. Ein Algorithmus wertet die Daten aus und treibt damit ein System von neuromuskulären Elektrostimulationselektroden an. Das System ist so in der Lage, funktionelle Bewegungen auf personalisierte und sichere Weise zu reproduzieren, um Mängel in der sensomotorischen Leistung des Bewegungsapparates auszugleichen.

»Wir haben viele verschiedene Sensoren für diese Anwendung getestet«, erklärt Rudi Gombault, CEO von Kurage. »Erst der Silikonkraftsensor lieferte die Signalqualität, die der Algorithmus für eine optimale Funktion benötigt.« Der Schlüssel ist die weiche Struktur des Sensors, welche eine optimale Integration des Sensors in den Schuh ermöglicht und die Kraftverteilung am Fuß über einen großen Bereich messen kann. Dadurch wird ein besonders deutliches Signal erzeugt. Das Signal entsteht im Zusammenspiel mit dem Silikonmaterial des Sensors und einer geeigneten Auswerteelektronik.

Klinische Zulassung »in progress«

Der Schweizer Hersteller für Schaltmatten und Sensoren aus Silikon begleitete das französische Team während der Entwicklung. »Wir sehen die Anwendung des Silikonsensors in einer Prothese als Erweiterung unseres Kerngeschäftes im Bereich Mensch-Maschine Interaktion und unterstützen das junge Unternehmen bei seinem Bestreben, die klinische Zulassung der Neuroprothese möglichst effizient und erfolgreich zu bestehen«, bestätigt Daniel Haefliger, CEO der Sateco Gruppe. Sateco hat bereits mehrere hundert Silikonsensoren und mehrere Elektronikauswerteeinheiten an Kurage geliefert.

Über Sateco

Die Sateco Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller für Schaltmatten und Sensoren aus Silikon - und setzt Standards bei der Wahrnehmung von Bedienelementen und Schaltern. Das Familienunternehmen mit ca. 800 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Schwerzenbach, Schweiz und unterhält Niederlassungen in Europa, USA und Asien. Mit konsequentem Qualitätsmanagement und großer Innovationskraft verschafft Sateco seinen namhaften Kunden aus unterschiedlichen Branchen spürbaren Mehrwert. https://www.satecogroup.com 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sateco Verkaufsbüro Deutschland

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Drucksensor

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme