Faulhaber DM 66200H

Kompromiss von Drehmoment und Geschwindigkeit

23. Februar 2021, 9:14 Uhr | Faulhaber
Hohlwellenmotor DM66200H
© Faulhaber

Faulhaber präsentiert neuen Direktantrieb für Anwendungen mit große Apertur

Mit der Reihe DM66200H eröffnet die Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich, laut eigener Aussage eine neue Leistungsdimension für Motoren mit Innenöffnung (Apertur). Als Direktantrieb arbeitet der neue Hohlwellenmotor spielfrei und lässt sich in unterschiedliche Anwendungen integrieren. Er erreiche sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Drehmoment hohe Leistungswerte. Seine  Apertur hat einen Durchmesser von 40 mm. Der Antrieb zeichnet sich durch geringes Gewicht und ein flaches Design aus. Dank minimalem Verschleiß (nur am Kugellager) ist er für den wartungsfreien Dauerbetrieb ausgelegt. 

Der Hohlwellenmotor DM66200H bietet eine völlig neue Antriebslösung für Anwendungen, in denen eine große Apertur benötigt wird. Der Rotor läuft um die Öffnung und treibt die um diese herum angeordnete Mechanik ohne Übersetzung direkt an. Dabei kommt die bewährte Schrittmotor-Technologie von Faulhaber zum Einsatz. Bauartbedingt sei sie in hohem Maße energieeffizient und benötigt weder Bremse noch Encoder.

Drehmoment, Geschwindigkeit, Präzision

Trotz der großen Apertur bleibt die bewegte Masse des Rotors gering, sodass Geschwindigkeiten bis 2000 rpm möglich sind. Der Motor erreicht ein dynamisches Drehmoment von bis zu 180 mNm und kann entsprechend große Lasten bewegen. Mit einer hohen Auflösung von 1,8° im Vollschritt kann er Positionieraufgaben im offenen Regelkreis (open loop) präzise ausführen.

Ursprünglich für Anwendungen in der Präzisionsoptik entwickelt. Er kann aber überall eingesetzt werden, wo etwa Kabel durch die Apertur geführt werden müssen oder die Öffnung zur Durchleitung von Gasen, Flüssigkeiten oder Lichtsignalen benötigt wird. Neben dem Bereich Optik – zum Beispiel für Mikroskoptische, Blenden, Zoom-Objektive, Laserstrahl-Steuerung etc. – kann er für Impeller und Prothesen, in der Robotik sowie für Steuerungs- und Positionieraufgaben eingesetzt werden. Weitere mögliche Anwendungen sind Drehtische, Antennen sowie Luft- und Gasabzug.

Links

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG Antriebssysteme