Qseven-Designs

Leistungsschub für die Zukunft

28. September 2021, 10:30 Uhr | Congatec
Neues Congatec Modul mit i.MX 8M
© Congatec

Congatec präsentiert neues Qseven-Moduls conga-QMX8-Plus

Congatec feiert das 15-jährige Jubiläum der Qseven Computer-on-Modules mit dem Launch des brandneuen Qseven-Moduls conga-QMX8-Plus auf Basis des NXP i.MX 8M Plus Applikationsprozessors. Die Prozessorplattform für Systemdesigns der nächsten Generation ist laut Hersteller das perfekte Upgrade für alle NXP i.MX 6-basierten Qseven-Applikationen, die seit vielen Jahren tagtäglich ihren Dienst tun. Sie bringt aktuelle Features für maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (KI) sowie TSN-Support für Echtzeit-Ethernet in diese Applikationen ein und wird deren Lebenszyklus um weitere 10 bis 15 Jahre verlängern, was den Return-on-Investment für solche Systeme maximiert. 

Das Qseven-Modul basiert auf dem i.MX 8M Plus Applikationsprozessor mit 1,8 GHz Arm Cortex-A53 Quad-Core Performance und einer zusätzlich integrierten neuronalen Verarbeitungseinheit (NPU) mit bis zu 2,3 TOPS. Als erster i.MX-Prozessor mit einem Beschleuniger für maschinelles Lernen bietet er eine wesentlich höhere Leistung für Deep-Learning-Inferenz und KI am Edge. Bei einem  Stromverbrauch von 3 Watt liefert das neue Conga-QMX8-Plus Modul – unterstützt von der 64-Bit-Architektur und onboard LPDDR4-Speicher mit bis zu 6 GB. Die Kombination aus hoch energieeffizienter Arm-Leistung, Funktionen für maschinelles Lernen und Ethernet mit TSN-Support ermöglicht noch leistungsfähigere und intelligentere Embedded- und mit dem IIoT verbundene Edge-Systeme.

Verbesserungen des i.MX 8M Plus-Prozessors

Bestehende und neue Anwendungen, zum Beispiel in der Medzintechnik, profitieren laut Hersteller durch den Einsatz des im 14nm-Prozess gefertigten Chips von einem besonders niedrigen Stromverbrauch von typischerweise 3 Watt, 64-Bit-Unterstützung statt 32-Bit und bis zu 6 GB LPDDR4-Speicher mit Inline-ECC-Support, statt nur bislang 4 GB nutzen zu können.

Ebenfalls neu sind: AES-Verschlüsselung für höhere Cybersicherheit, der Bildsignalprozessor (ISP) für die parallele Echtzeitverarbeitung von hochauflösenden Bildern einschließlich H265-Decodierung/Encodierung, ein hochwertiger DSP, der Spracherkennungsanwendungen ermöglicht, und die NPU, die 2,3 TOPS an dedizierter KI-Rechenleistung für maschinelle und Deep-Learning-Inferenz bietet. Der integrierte Cortex-M7 unterstützt darüber hinaus Echtzeitsteuerungen zusammen mit einem TSN-fähigen Ethernet-Port und kann auch als Fail-Safe-Komponente eingesetzt werden. Neben einem Verschlüsselungsmodul (CAAM) für hardwarebeschleunigte ECC- und RSA-Verschlüsselung integriert die ARM TrustZone auch den Resource Domain Controller (RDC) für die isolierte Ausführung kritischer Software sowie einen sicheren High Assurance Boot-Modus, der die Ausführung nicht autorisierter Software während des Bootvorgangs verhindert.

Das Featureset Detail

Die neuen Module sind mit 1,8 GHz Arm Cortex A53 Quad-Core basierten NXP i.MX 8M Plus Prozessoren für den industriellen (0°C bis +60°C) oder 1,6 GHz Varianten für den erweiterten (-40°C bis +85°C) Temperaturbereich ausgestattet. Sie können bis zu drei unabhängige Displays ansteuern, die über die nativ unterstützten Schnittstellen HDMI 2.0a, LVDS 2x24bit und MIPI-DSI angebunden werden, und bieten hardwarebeschleunigte Videodekodierung und -enkodierung einschließlich H.265, sodass hochauflösende Kamerastreans, die über zwei integrierte MIPI-CSI-Schnittstellen geliefert werden, direkt an das Netzwerk gesendet werden können.

Als Onboard-Datenspeicher bieten die Module bis zu 128 GB 5.1 eMMC – die auch im sicheren pSLC-Modus betrieben werden können – sowie einen Onboard-µSD-Sockel. Die Peripherieschnittstellen umfassen 1x PCIe Gen 3, 1x USB 3.0, 3x USB 2.0, 4x UART sowie 1x CAN FD und 14x GPIO. Für die Echtzeitvernetzung bietet das Modul 1x Gbit mit TSN-Unterstützung. 2x I2S für Sound rundet das Featureset ab. Zu den unterstützten Betriebssystemen gehören Linux, Yocto und Android. 

Links

(me)
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu congatec AG