Antriebstechnik

Miniaturmotor auf Revolutionskurs

27. April 2021, 10:30 Uhr | PiezoMotor
LiNK ist kaum größer als ein Fingernagel
© PiezoMotor

PiezoMotor stellt neuen LiNK-Aktor vor

Klein, leicht und einfach zu integrieren: Mit LiNK will das schwedische Unternehmen den Markt der medizintechnischen Anwendungen und der Laborautomatisierung revolutionieren. PiezoMotor ist Spezialist für Motoren mit piezoelektrischer Funktionsweise, die viele Elemente eines klassischen Elektromotors redundant machen und sich deswegen sehr gut zur Miniaturisierung eignet.

Der Motor ist laut Hersteller nicht nur in seiner Größe einzigartig, sondern auch im Gewicht: Er ist kaum größer als ein Daumennagel und wiegt mit drei Gramm gerademal so viel wie eine kleine Münze.

Überall dort, wo auf engstem Raum lineare Bewegungen gefragt sind, kann LiNK seine ganze Stärke ausspielen. Als linearer Direktantrieb arbeitet der Aktor ohne Getriebe und Spindel, was zusätzlich Platz und Gewicht spart und die Konstruktion nahezu verschleißfrei und wartungsarm macht. Dadurch bietet er sich für beispielsweise komplexe Dosieraufgaben wie die einer Insulinpumpe oder eines Medikamenteninjektors an. Hier sind energieeffiziente Lösungen gefragt, die zuverlässig und gut kontrollierbar sind. Auch in Mikromanipulatoren, bei der patientennahen Diagnostik oder auch bei Mikrofluidik-Anwendungen soll LiNK sich als Beschleuniger von Innovationen etablieren: Er lässt die Anwendungen laut Hersteller leichter, unkomplizierter und günstiger werden. Sein einfaches Handling helfe, die Entwicklungszeit neuer bedeutsamer Medizintechnik zu beschleunigen.

Das könnte Sie auch interessieren

(me)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PiezoMotor Uppsala AB