Kontron für die Medizintechnik

Neuer Medi-Monitor und Panel-PC

25. November 2022, 9:50 Uhr | Kontron
© Kontron

Auch mit Handschuhen bedienbar: Monitor und All-in-One Panel-PC mit speziellem Anti-Glare- und Anti-Fingerprint-Touchscreen für hohe hygienische Anforderungen im Medizin-Bereich.

Kontron ht einen neuen Medical Monitor MediView sowie eine 23,8“ Variante des bereits verfügbaren Panel-PCs MediClient auf den Markt gebracht, welche die hohen Anforderungen an Hygiene und Konnektivität im Bereich Medizin und Gesundheitswesen erfüllen. Sowohl Monitor als auch Panel-PC sind konform zu DIN EN 60601-1 und eignen sich insbesondere für Anwendungen in Stationszimmern, Operationssälen, Intensivstationen, Laboren sowie Apotheken und Reinräumen.
 
Mit seiner robusten, fugenfreien Front aus durchgängigem gehärteten Glas sind MediView und MediClient einfach zu reinigen. Die Geräterückseite aus pulverbeschichtetem Edelstahl ist ebenso einfach reinig- und desinfizierbar und stellt dauerhaft die mechanische Stabilität sicher. Sowohl Panel-PC als auch Monitor Variante sind mit Displays im Format von 21,5“ bzw. 23,8“ verfügbar. Das PCAP-Touch-Display mit Anti-Glare- und Anti-Fingerprint-Oberflächenveredelung ist selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen bestens ablesbar.

Bedienung auch mit Handschuhen

Sowohl der Panel-PC MediClient, ausgestattet mit mit Intel Core i5-8365UE oder Intel Celeron 4305UE Prozessoren als auch der Monitor MediView lassen sich auch mit zweilagig übereinander getragenen medizinischen Handschuhen bedienen, der Touchscreen erkennt Tropfen (Drop Rejection) und aufgelegte Handballen (Palm Rejection). Die einfache Einbindung in die Infrastruktur wird durch die integrierte und nach EN 60601-1 isolierte Stromversorgung ermöglicht, die Datenübertragung zwischen unterschiedlichen Medizingeräten und Krankenhaus Informationssystemen wird durch Drahtlosschnittstellen (WiFi, BT) und die EN 60601-1 zertifizierten und isolierten Schnittstellen gewährleistet. Außerdem unterstützt der MediClient den SDC-Standard (Service-oriented Device Connectivity) und somit eine standardisierte Kommunikation über Herstellergrenzen hinweg. 

Robust für Schock und Vibration

Der lüfterlose MediClient ist schock- und vibrationsresistent und bietet bei kompakten Abmessungen zahlreiche Standardschnittstellen, darunter 4 x USB 3.2 Gen 2, 2 x GbE (2 MOOP), 3 x RS232 (2 MOOP) und 2 x DP++. Die Monitor-Variante MediView ist mit jeweils einer USB-, DVI- und DisplayPort-Schnittstelle ausgestattet. Dank VESA 100-Befestigung lassen sich sowohl Panel-PC als auch Monitor mit wenigen Handgriffen an Schwenkarmen oder Wandhalterungen montieren.

Kundenspezifische Lösungen können schnell und kostengünstig umgesetzt werden, von der Flexibilität bei Rechenperformance und Speicherausbau, über spezifische Toucheinstellungen, I/O-Anpassungen, sicherheitstechnische Härtung von BIOS und Betriebssystem, Softwareinstallation, individuelles Branding, angepasste Service- und Repairkits bis hin zur speziellen Verpackung. (uh)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kontron AG

Weitere Artikel zu Echtzeit-/Embedded Software