Antriebstechnik

Niederspannungs-Servoantrieb für Medizingeräte

31. August 2021, 10:30 Uhr | STXI Motion
Servoantrieb servSD für Niederspannungsanwendungen
© STXI

STXI Motion präsentiert anschlussfertigen Servoantrieb servSD

STXI Motion bringt mit dem neuen servSD einen Niederspannungs-Servoantrieb für Anwendungen wie autonome mobile Roboter und Medizingeräte auf den Markt. Der Servoantrieb überzeugt laut Hersteller durch eine hohe Leistungsdichte, kompakte Bauweise (Breite 106 mm, Tiefe 73,6 mm, Höhe 40 mm) und motornahe, platzsparende Montage. Der servSD erfüllt dank der STO-Sicherheitsfunktion (Safe Torque Off) alle Anforderungen für einen sicheren Betrieb und kann an eine Master-Motion-SPS-Steuerung oder eine modulare Sicherheitssteuerung angeschlossen werden.

Das Bauteil unterstützt die gängigen Gebersysteme wie SSI, inkremental und BiSS und nutzt den Echtzeit-Datenaustausch für eine verbesserte Achsensynchronisation und einen sicherheitsoptimierten Betrieb. Eine Inbetriebnahme-Software mit  Parametriermöglichkeiten bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten des Motors, zur Anwendungskonfiguration und zur Feinabstimmung.

Das Modell SD01-030 verfügt über eine 24 VDC Bus-Spannungsversorgung und eine separate 24 VDC Logik-Spannungsversorgung ; Dauerstrom und Spitzenstrom liegen bei jeweils 30 Aeff bzw. 100 Aeff. Das Modell SD01-025 verfügt hingegen über eine 48 VDC Bus-Spannungsversorgung und eine separate 24 VDC Logik-Spannungsversorgung. Der Dauerstrom und Spitzenstrom dieses Modells liegen bei 25 Aeff beziehungsweise 80 Aeff. Mit dem neuen servSD erweitert das Unternehmen sein bestehendes Portfolio an Servoantrieben. Dabei umfasst das Produktspektrum auch Antriebe mittlerer und hoher Spannung für verschiedenste Anwendungen.

Links

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH