Stromversorgung

Recom präsentiert Abwärtswandlermodul RPX-1.0

25. November 2020, 10:00 Uhr | Recom
Abwärtswandlermodule RPX-1.0
© Recom

Leistungsmodule mit hohem Integrationsniveau

Die Power GmbH, Gmunden (Österreich) hat in Partnerschaft mit einem OSAT Unternehmen, spezialisiert für outsourced Semiconductor Assembly and Test, sein Sortiment an kostengünstigen Leistungsmodulen erweitert. Die Abwärtswandlermodule RPX-1.0 und RPX-1.5 im 3mm x 5mm Miniatur-QFN-Gehäuse mit 1,6mm Profil sind mit 3D-Power-Packaging-Technologie ausgestattet.

Die Konstruktion ist ein übergossenes Flip Chip on Leadframe-Modul (FCoL) mit integriertem, abgeschirmtem Induktor, was zu geringen elektromagnetischen Störungen und einer hohen elektrischen und thermischen Leistung führt. Jeder Wandler hat einen Eingangsbereich von 4 - 36VDC und einen regelbaren Ausgang zwischen 0,8 und 30VDC, der über externe Widerstände eingestellt wird.

Spitzenwirkungsgrad bei 95%

Der RPX-1.0 ist für 1A und der RPX-1.5 für 1,5A ausgelegt, jeweils mit einem  Volllastwirkungsgrad von 87% und minimalen Verlusten im unteren Lastbereich. Je nach eingestelltem Betriebsfall, Eingangs-/Ausgangsspannung sowie Last, kann der Spitzenwirkungsgrad bei 95% liegen, hoch bis zu Umgebungstemperaturen von 100°C.

Die Module sind vollständig gegen Kurzschluss, Überstrom und Übertemperatur geschützt und verfügen über Enable-, Power Good-, Soft Start-, Under Voltage Lockout und externe Synchronisierungsfunktionen. RECOM bietet auch Evaluation-Boards für die RPX Serien an, sodass Kunden sie schnell und einfach testen können. Die Eingangs- und Ausgangsbereiche der Bauteile eignen sich sehr gut für Systeme mit 5, 12 oder 24V Nennspannung.

Links

Heir geht’s zur Produktinformation direkt beim Hersteller (RPX-1.0 Series)

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RECOM Power GmbH