Sensor Ophir 16K-W

Schnelle Antwortzeit und hohe Zerstörschwelle

20. August 2019, 8:30 Uhr | MKS Instruments
Wassergekühlter thermischer Leistungs-/Energielasermesssensor für hohe Leistungen
© MKS Instruments

MKS Instruments erweitert die Ophir Produktpalette zur Messung von Hochleistungslasern um den Ophir 16K-W Sensor. Der wassergekühlte Messkopf erfasst Leistungen von 100 W bis 16 kW im spektralen Bereich von 0,8 bis 2μm sowie 10,6μm und verfügt laut Hersteller über eine hohe Zerstörschwelle.

Die  55 mm Apertur ist unempfindlich gegenüber Strahlgröße oder Divergenzwinkel. Die Reaktionszeit des Sensors beträgt  3,5 Sekunden. Ein Ablenk-Konus und ein ringförmiger Absorber halten Leistungsdichten von bis zu 10 kW/cm² stand.

Der Wasserkreislauf des 16K-W Lasersensors wurde so konzipiert, dass vorgegebene Durchflussraten mit geringen Druckanforderungen erreicht werden. Der Messkopf verfügt übereinen zusätzlichen Übertemperatursensor, der bei einer Überhitzung ein visuelles sowie ein akustischesWarnsignalauslöst.Ein Interlock kann übereinen dreipoligen M8-Steckverbinder mit Schraubverriegelungeingeschleift werden, um den Laser bei einem zugeringen oder einem Ausfall des Wasserdurchflusses automatisch abzuschalten.

Alle thermischen Sensoren von Ophir verfügen über eine »intelligente« Schnittstelle, um darüber die Anzeigegeräte des Unternehmens als externe USB-Schnittstellen zu verbinden. Die Messergebnisse lassen sich beispielsweise als Digitalanzeige mit Balken-, Linien-oder Pulsdiagramm anzeigen. Darüber hinaus lassen sich die Messwerte mit Echtzeitstatistiken und mathematischen Funktionen auswerten. Das jeweilige Anzeigegerät wird konfiguriert und kalibriert, sobald es an den Sensor angeschlossen wird

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Hier geht’s direkt zur Produktinformation beim Hersteller

 

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MKS Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme

Weitere Artikel zu Drucksensor