DC-Mikromotoren

Servotecnica präsentiert Baureihe SVTN B

14. März 2022, 10:57 Uhr | Servotecnica
DC-Mikromotoren der Baureihe SVTN B
© Servotecnica

Die DC-Mikromotoren eignen sich für peristaltische Pumpen

Peristaltische Pumpen, auch als Schlauch- oder Rohrpumpen bekannt, arbeiten nach dem Verdrängungsprinzip. Die Flüssigkeit wird über rotierende Rollen, die ihn gegen das Pumpengehäuse drücken durch einen Schlauch befördert. Die Rollen werden direkt durch einen Motor oder ein Getriebe angetrieben. 

In der Medizintechnik werden peristaltische Pumpen für die Verarbeitung steriler Flüssigkeiten, die Dialyse, die Filtration oder die Bioprozesstechnik eingesetzt. Peristaltische Pumpen für den Einsatz in Krankenhäusern erfordern kontrollierte und effiziente Gleichstrommotoren mit hohem Drehmoment.

Die kernlosen DC-Mikromotoren der Serie SVTN B 01 von Servotecnica zeichnen sich laut Hersteller durch einen hohen Wirkungsgrad aus und bieten ein lineares Verhältnis zwischen Drehmoment und Drehzahl. Dank des äußeren schlitzlosen Rotordesigns weist der Motor eine geringere Masse und Trägheit auf, was schnelle Beschleunigungs- und Verzögerungsraten und ein Null-Cogging ermöglicht.

Mikromotoren auch für Batteriebetrieb

Die Mikromotoren haben kein Rastmoment und werden von Servotecnica in Durchmessern von 12 bis 40 mm und für Leistungen bis 150 W geliefert. Sie sind mit Encodern und Präzisionsgetrieben koppelbar und für einen Temperaturbereich von -30 bis +100 °C ausgelegt.

Die tragbaren und geräuscharmen Antriebsmotoren benötigen nur eine niedrige Versorgungsspannung und können per Batterie versorgt werden. Daher eignen sie sich auch sehr gut für mobile Anwendungen. 

Links:

(me)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Servotecnica GmbH