Biosensormodul MAX86150

Synchronisierte PPG- und EKG-Überwachung

16. Januar 2019, 12:30 Uhr | Maxim Integrated
Das Biosensormodul MAX86150 bietet eine synchronisierte PPG- und EKG-Überwachung.
© Maxim Integrated

Maxim stellt das erste integrierte PPG- und EKG-Biosensormodul für mobile Geräte vor: MAX86150 besteht aus LEDs, Fotodetektoren und einem analogen EKG-Frontend (AFE) und soll FDA-zertifizierbare PPG- und EKG-Funktionalität in kompakten, stromsparenden Designs ermöglichen.

Synchronisierte PPG- und EKG-Messungen waren bisher eine Herausforderung, da die Entwickler zwei separate Biosensoren verwenden mussten, die zusammen mehr Platz und Strom verbrauchen, als es sich ein mobiles Gerät normalerweise leisten kann. Darüber hinaus war es auch schwierig, eine hohe Messgenauigkeit zu erreichen, insbesondere in Fällen, in denen die Sensorempfindlichkeit durch niedrige Perfusionswerte oder trockene Haut beeinträchtigt werden könnte.

Der MAX86150 überwindet laut Hersteller diese Herausforderungen, indem er sowohl PPG als auch EKG gleichzeitig abtastet, um die höchste Empfindlichkeit für die Pulslaufzeit zu erreichen. Um den Batterieverbrauch zu reduzieren, kann das Modul per Software abgeschaltet werden, wobei der Standby-Strom nahezu Null sei. Dadurch können die Stromschienen jederzeit mit Strom versorgt bleiben. Das Biosensormodul ist in einem 3,3 mm x 6,6 mm x 1,3 mm großen, 22-poligen optischen Modul erhältlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Hier geht’s direkt zur Produktinformation beim Hersteller

 

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Maxim Integrated Products

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme