Stromversorgung

Texas Instruments auf der electronica 2020

4. November 2020, 15:10 Uhr | Texas Instruments
Die neuen Abwärtswandler ermöglichen eine einfache Minimierung des Stromversorgungs-Rauschens.
© TI

Rauscharme Abwärtswandler mit integrierter Ferritperlen-Kompensation

Texas Instruments (TI) stellte eine neue Familie rauscharmer DC/DC-Schaltregler mit eingebauter Ferritperlen-Kompensation vor. Der TPS62912 und der TPS62913 kommen im Frequenzbereich von 100 Hz bis 100 kHz auf ein geringes Rauschen von nur 10 µVRMS, sodass Entwickler in ihren Designs auf einen oder mehrere LDOs (Low-Dropout-Regler) verzichten und so die Verluste um bis zu 76 % und die Leiterplattenfläche um 36 % reduzieren können. 

Das Stromversorgungs-Rauschen bedeutet in vielen hochpräzisen Anwendungen in der Prüf- und Messtechnik, im Medizin- und Aerospacebereich sowie in der Mobilfunk-Infrastruktur eine entscheidende Herausforderung. Eine traditionelle, rauscharme Stromversorgungs-Architektur besteht aus einem Gleichspannungswandler, einem rauscharmen LDO und einem Filter außerhalb des Chips (zum Beispiel einer Ferritperle).

Durch die Integration der Ferritperlen-Kompensation nutzen die neuen DC/DC-Schaltregler die in den meisten Systemen ohnehin zum Einsatz kommende Ferritperle als wirksames Filter zur Eindämmung von hochfrequentem Rauschen, was die Welligkeit der Versorgungsspannung um ca. 30 dB reduziert. 

TI wird den TPS62913 an seinem virtuellen Messestand auf der Fachmesse und Konferenz »electronica virtual« vom 9. bis 12. November 2020 demonstrieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.ti.com/about-ti/trade-shows/electronica.html

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs