Fernüberwachung

Vier Vitalparameter in einem Gerät

21. September 2021, 9:00 Uhr | Analog Devices
Das AFE MAX86178 ermöglicht die synchronisierte Messung der vier gängigsten Vitalparameter in einem Gerät.
© ADI

Synchronisierte Messung von EKG, Herzfrequenz, SpO₂ und Atemfrequenz

Das Dreifachsystem-Vitalparameter-AFE (Analog Front End) MAX86178 von Analog Devices soll das Design von tragbaren Geräten zur Fernüberwachung von Patienten und Patinetinnen (Remote Patient Monitoring, RPM) durch die Messung von vier Vitalwerten vereinfachen. Das Single-Chip-AFE integriert drei Messsysteme (optisch, EKG und Bioimpedanz), um die folgenden vier gängigen Vitalparameter zu erhalten:

  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Herzfrequenz (EKG oder optisches PPG)
  • Blutsauerstoffsättigung (SpO₂) 
  • Atemfrequenz (mit BioZ)

Der MAX86178 ermöglicht außerdem eine synchronisierte Messung von PPG und EKG für daraus abgeleitete Gesundheitsmetriken.

Geräte für den Alltag

Hersteller medizinischer Geräte sind bestrebt, die jährlichen Ausgaben im Gesundheitswesen zu senken, indem sie an den Praxisbetrieb gebundene Gesundheitsüberwachungssysteme durch kleinere, drahtlose Geräte mit geringerem Stromverbrauch ersetzen, die diskret und kontinuierlich zu Hause oder im Büro getragen werden.

Der MAX86178 ist ein AFE, das drei Subsysteme in klinischer Qualität in einem IC integriert. Es ersetzt diskrete Implementierungen, indem es ein optisches PPG-Subsystem zur Messung von Herzfrequenz und SpO₂, ein EKG-Subsystem mit einer Elektrode sowie ein Biopotential- und Bioimpedanz-Subsystem (BioZ) zur Messung der Atemfrequenz integriert. Das ermöglicht kleine Vitalfunktionsgeräte, indem es diese Mehrfachfunktionen in einem nur 2,6 mm x 2,8 mm großen Gehäuse unterbringt.

Bequeme Ladeanforderungen

Darüber hinaus müssen Wearable RPMs mit geringer Leistungsaufnahme arbeiten, um kleinere Batterien zu ermöglichen oder die Batterielaufzeit zu verlängern, sodass bequemere Ladeanforderungen möglich sind. Um Ultra-Low-Power-Funktionen zu ermöglichen, bietet der MAX86178 für jedes Subsystem konfigurierbare Optionen zur Optimierung der Batterielaufzeit für bestimmte Anwendungsfälle.

»Durch die Integration von drei Healthcare-Subsystemen auf einem Stück Silizium baut Analog Devices auf seiner DNA auf und liefert dieses Sensor-Fusion-Produkt«, sagte Andrew Burt, Executive Business Manager der Industrial and Healthcare Business Unit bei Maxim Integrated, jetzt Teil von Analog Devices. Dieses AFE finde in der Medizinbranche großen Anklang, da es neue Möglichkeiten für das Management chronischer Krankheiten, die Diagnose ansteckender Krankheiten und die Fernüberwachung eröffnet. »Der MAX86178 ermöglicht kleine, am Körper getragene Geräte, die die Gesundheitsversorgung verbessern und die Kosten senken können, indem sie die Menschen aus dem Krankenhaus heraushalten.«

Darüber hinaus bietet Analog Devices den Buck-Boost-Regler MAX20343 und den Power-Management-IC MAX20360 als für den MAX86178 optimierte Stromversorgungslösungen an.

Links

(me)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Analog Devices GmbH

Weitere Artikel zu Maxim Integrated Products

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs