Kistler auf der K

Maschinen und Sensoren retrofit überwachen

11. Oktober 2022, 18:09 Uhr | Kistler
© Kistler

ComoScout von Kistler zeichnet Signale von Spritzgießmaschinen und anderen Sensoren auf und wertet diese für eine maschinenbasierten Prozessüberwachung aus. Vorhandene Maschinen werden dafür unkompliziert um eine Datenschnittstelle erweitert.

Das neue Automatisierungsprodukt ComoScout überwacht die analogen Signale einer Spritzgießmaschine und aller Sensoren, die Spannungen bis zu 10 V liefern. Damit eröffnen sich Medizintechnik-Hersteller, die bislang nicht in die werkzeuginnendruckbasierte Prozessüberwachung investiert haben, ganz neue Einsatzmöglichkeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Prozessüberwachung stabilisiert den Produktionsprozess und hilft, Ausschuss auf ein Minimum zu reduzieren, weil dieser frühzeitig erkannt wird. Schlechtteile lassen sich so aufspüren, aussortieren und in den Prozess zurückführen. Dies schont Ressourcen und spart Kosten.

Breites Anwendungsspektrum

Bei MedTech-Anwendungen mit größeren Fertigungsspielräumen tolerieren Hersteller eher eine begrenzte Ausschussmenge, als in die Prozessüberwachung zu investieren. Mit ComoScout kann sich dies nun ändern, denn das System ist der ideale Einstieg in die vollständige Prozessüberwachung für den Spritzgießprozess. Bei moderater Anfangsinvestition bietet ComoScout das gleiche Erscheinungsbild wie ComoNeo und viele der bekannten Funktionen zur Prozessüberwachung. Auch bei der Aufrüstung vorhandener Maschinen ohne digitale Schnittstelle macht sich die Investition mehr als bezahlt. ComoScout bietet eine einheitliche OPC UA-Schnittstelle, um Daten von analogen Maschinen an MES-Systeme oder übergeordnete Softwaresysteme zu liefern. So macht ComoScout Maschinen »smart« und ebnet den Weg zur intelligenten Medizintechnik-Fabrik. (uh)


Auf der weltgrößten Messe der Kunststoffindustrie K 2022 vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf zeigt Kistler (Halle 10, Stand F51) sein breites Portfolio an Mess-, Analyse- und Prüflösungen – vom Sensor über die Datenanalyse bis zur hundertprozentigen Qualitätssicherung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kistler Gruppe