Operationsrisiko

Einfach kurz die Luft anhalten

26. August 2021, 11:00 Uhr | TU Wien
Das Gerät liefert Daten, die vor einer Operation über mögliche Risiken Auskunft geben.
© Screenshot/TU Wien

Neues elektromedizinisches Gerät minimiert das Operationsrisiko

Vor jeder Operation ist es wichtig, das individuelle Risiko richtig einzuschätzen: Bestehen vielleicht Kreislauf- oder Lungenprobleme, auf die man besondere Rücksicht nehmen muss? Inwieweit kann man beim Planen der Anästhesie auf spezielle Gefahren eingehen?

Bisher musste man sich dabei auf eher subjektive Erfahrungswerte verlassen, oder im Zweifelsfall aufwändigere Untersuchungen durchführen. Nun wurde von der TU Wien und der MedUni Wien erstmals ein Gerät entwickelt, das die »Fitness des Herz-Kreislauf- und Lungensystems« von Patient_innen auf einfache und objektive Weise messen soll. Die Erfindung wurde bereits international patentiert, vorliegende Ergebnisse sind vielversprechend und erste klinische Studien zur Anwendung werden geplant.

OP-Risiken individuell und nicht-invasiv abklären

Immer wieder kommt es nach chirurgischen Eingriffen zu Komplikationen. Neben Blutverlust und Sepsis zählen perioperative Probleme von Herz-Kreislauf und Lunge zu den häufigsten Ursachen für Todesfälle in den ersten 30 Tagen nach einer Operation.

Um dieses Risiko zu minimieren, führen Anästhesist_innen vor der Operation neben Blutdruckmessung, Elektrokardiogramm oder weiterführenden aufwändigen Untersuchungen routinemäßig Gespräche mit den Patient_innen. Doch die Beurteilung der Antworten kann sehr individuell sein. »Es gibt auch objektiv messbare Parameter, an denen man mögliche Risiken einfach erkennen könnte«, sagt Prof. Eugenijus Kaniusas (TU Wien, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik). Bisher wuürden sie aber nicht routinemäßig gemessen.

Das soll sich nun ändern: Ein neues Gerät kann mithilfe mehrerer Sensoren auf nicht-invasive Weise die wichtigsten Messgrößen ermitteln. Man muss nur kurz den Atem anhalten, um den Körper leicht aus der Balance zu bringen. Der Körper reagiert darauf reflexartig mit verschiedenen Biosignalen: »Luftanhalten ist ein milder Stress für den Körper, aber das genügt bereits, um Änderungen im regulatorischen Herz-Kreislauf- und Lungensystem zu beobachten«, erklärt Kaniusas. Die Sauerstoffsättigung im Blut, die Herzfrequenzvariabilität, bestimmte Eigenschaften der Pulswellenform – das seien dynamische Parameter, die man auf einfache Weise messen könne. »Und aus ihnen könnten wir im Idealfall auf die individuelle Fitness im Allgemeinen schließen, speziell vor einer Operation«, so Kaniusas.

Bestimmung der dynamischen Anästhesie-Eignung zur Bekämpfung der 30-Tage-Sterblichkeit nach Operationen

In fünf Jahren auf dem Markt

Das Gerät ist nicht-invasiv, man braucht daher keine ärztliche Ausbildung, um es zu bedienen, und es gibt keine Gefahr durch Nebenwirkungen. Das Ergebnis ist leicht abzulesen: Angezeigt wird eine grobe Einschätzung nach dem dreifarbigen Ampelsystem beziehungsweise eine Punkteanzahl zwischen 0 und 100. Die Messung kann bei mobilitätseingeschränkten Personen problemlos auch am Krankenbett durchgeführt werden.

»Unser Labor-Prototyp wird an der MedUni Wien in Kooperation mit Prof. Klaus Klein von der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie getestet. Wir hoffen, das Gerät in den nächsten 5 Jahren mithilfe des Forschungs- und Transfersupports auf den Markt bringen zu können«, sagt Eugenijus abschließend. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH