Advertorial

Exolon Group vervollständigt Med-Range

5. September 2022, 8:00 Uhr | Rosi Böhm
© Exolon Group

Von Schutzvorrichtungen über Behälter bis hin zu Zahnschienen: Überall, wo Kunststoff im medizinischen Bereich eingesetzt wird, bietet die Exolon Group das richtige Plattenmaterial.

Medizinische Produkte: hohe Anforderungen an Qualität und Rückverfolgbarkeit

Egal, ob Kunststofftablett oder Zahnschiene: Für die Herstellung von Produkten für medizinische Anwendungen gelten hohe Standards. 
So dürfen ausschließlich Materialien verwendet werden, die eine hohe Sicherheit und Wirksamkeit für das Endprodukt gewährleisten. Die Kunststoffplatten der Exolon Group für medizinische Anwendungen ermöglichen es Verarbeitern, die neue Medizinprodukteverordnung der EU (EU-MDR) für ihre Endprodukte einzuhalten. 

Diese europäische Verordnung, (EU) 2017/745 (MDR), löst die bisherigen Richtlinien ab und ist seit 2021 verpflichtend. Zentral ist die Rückverfolgbarkeit von Produkten anhand der einmaligen Produktkennung (Unique Device Identification System/UDI-System) bis hin zum verwendeten Rohstoff. 

Sicher und nachverfolgbar bis zum Rohstoff

Die Kunststoffplatten der Exolon Group für die medizinische Verwendung erfüllen diese hohen Ansprüche. Sämtliche Produkte der Med-Range bestehen aus 100 Prozent Neuware, welche die Biokompatibilitätsanforderungen der ISO 10993/USP-Klasse VI zur biologischen Beurteilung von Medizinprodukten erfüllt. Die Platten werden nach den Regeln der guten Herstellungspraxis (GMP) produziert. Der Fertigungsprozess unterliegt dabei ständiger Kontrolle durch ein Qualitätsmanagementsystem, das der ISO-Norm 9001:2015 entspricht. Verarbeiter können dadurch das Plattenmaterial bis herunter zum Rohstoff zurückverfolgen – eine wichtige Grundlage für die weitere Dokumentation der künftigen Endprodukte.

Die Exolon Group gibt zwar den Verarbeitern diese solide Basis für eine lückenlose Dokumentation an die Hand, doch nach wie vor handelt es sich bei den Medical Grade Massivplatten der Exolon Group um ein Halbzeug  und kein gebrauchsfertiges Endprodukt. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des weiterverarbeitenden Herstellers, alle erforderlichen Tests (einschließlich Biokompatibilitätstests) und Kontrollen durchzuführen und das finale Erzeugnis unter seinen tatsächlichen Anforderungen der Endanwendung zu bewerten 

ExolonMed_Webpic.jpg
© Exolon Group

Die Neue: Inspria® Med

Die Platten aus Eastman Tritan™ Copolyester eignen sich für zahlreiche Einsatzbereiche in der Medizin. Dazu zählen nicht nur Verpackungen, sondern auch Zahnschienen.

Inspria® Med kann warmverformt werden mit extremen Ziehverhältnissen und hoher Abdruckreproduzierbarkeit und eignet sich daher unter anderem für die Herstellung von Zahnschienen. Darüber hinaus verfügt das Material über eine hohe Schlagzähigkeit. Die klar transparenten Platten aus Copolyester sind außerdem wie geschaffen für starke Temperaturunterschiede: So können sie Temperaturen bis zu 90 °C standhalten und sind leicht zu bearbeiten. Das Material ist geeignet für verschiedene Sterilisationsmethoden, einschließlich Gammastrahlung und Ethylenoxid.

VivakMEd.jpg
© Exolon Group

Die Bewährten: Vivak® Med und Exolon® Med

Leicht zu bearbeiten, mit guter Schlagzähigkeit und einer exzellenten Warmformbarkeit: Vivak® Med, hergestellt aus Eastman Eastar 6763, eignet sich hervorragend für tiefgezogene Behälter und Schalen für medizinische Geräte sowie Anwendungen mit Hautkontakt, wie etwa Prothesen. Das Material kann bei geringem Energieverbrauch, kurzen Produktionszyklen, extremen Dehnungsgraden und genauer Reproduktion der Formoberfläche ohne Vortrocknung schnell thermogeformt werden. 

Stehen transparente Schutzvorrichtungen, Transportboxen z. B. für Implantate oder starre medizinische Verpackungen im Fokus, ist Exolon® Med die richtige Wahl. Die transparenten Polycarbonat-Massivplatten werden aus dem Rohstoff Makrolon® hergestellt und sind hochschlagzäh. Die Platten können problemlos thermisch geformt, kaltgebogen und maschinell bearbeitet werden. Sie halten Temperaturen bis zu 120 °C stand. Dadurch kann eine Sterilisation nicht nur mit Ethylenoxid oder Gammastrahlung erfolgen, sondern auch mit Wasserdampf.

Die Med-Range auf der K-Messe

Auf der K 2022 in Düsseldorf vom 19. bis 26. Oktober können sich die Besucherinnen und Besucher direkt vor Ort von der Med-Produktfamilie überzeugen. Die Exolon Group stellt auf der Weltleitmesse für den Kunststoffmarkt die breite Anwendungspalette ihres Sortiments vor in Halle 8b, Stand F30. 


Über die Exolon Group

Die Exolon Group ist führender Anbieter von Massiv- und Stegplatten für verschiedenste innovative Anwendungen. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in München entwickelt, produziert und vertreibt Polycarbonatplatten der Marke Exolon®, Axpet®  und Vivak® Polyesterplatten sowie opakes Blend-Plattenmaterial der Marke Exoblend® aus hochwertigem Kunststoff. 

Gebündeltes über 40-jähriges Fachwissen in der Extrusion von thermoplastischen Kunststoffplatten und ein umfangreiches Produktportfolio zeichnen die Exolon Group aus. Die Produkte finden sich unter anderem im Bauwesen, der visuellen Kommunikation sowie in der Industrie und in LED-Anwendungen. Das Material wird an den Produktionsstandorten in Belgien und Italien nach einheitlich hohen Qualitätsstandards produziert. Exolon gehört zur Serafin Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen zu Produkten und Anwendungen der Exolon Group finden Sie unter Plastic Sheets for Medical Devices by Exolon Group und www.exolongroup.com.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Exolon Group NV