Advertorial

Medizin-Netzteile mit 30 Minuten Peak Power

2. Mai 2022, 8:00 Uhr | Simone Schiller
© TDK-Lambda

Die CUS400M Serie von TDK-Lambda ist leise und bietet ein einfaches Design-In.

Die kompakten TDK-Lambda AC-DC-Netzteile der CUS400M-Serie mit Single-Output sind mit 12V, 15V, 19V, 24V, 28V, 36V und 48V Ausgängen in einem 3 x 5-Zoll-Gehäuse nach Industriestandard erhältlich. Mit forcierter Luft kann die Serie eine Dauerleistung von 400W liefern und 250W können konvektions- und kontaktgekühlt mit einer Spitzenleistung von bis zu 400W erreicht werden. Alle Modelle arbeiten bei Eingangsspannungen von 85 bis 264Vac und haben bei abgeschalteter Ausgangsspannung eine Leerlauf-Leistungsaufnahme von weniger als 1,3W.

Thermische Bauform
© TDK-Lambda

Thermische Bauform
Die Platine des CUS400M wurde in einen wärmeleitenden, isolierten Kunststoffsockel integriert. Das ermöglicht die Kontaktkühlung über eine Kühlplatte oder das Systemgehäuse. Unter den fünf thermisch optimierten Bauformen gibt es Ausführungen passend für jedes Kühlkonzept.

30 Minuten Peak Power
© TDK-Lambda

30 Minuten Peak Power
Die Serie CUS400M hält ihre Spitzenleistung nicht bloß für Sekunden aufrecht, sondern bis zu 30 Minuten im Dauerbetrieb. Damit ist sie besonders prädestiniert für Anwendungen mit zyklischen Belastungsspitzen.

Zwei Schutzklassen, ein Netzteil
Mit der Serie CUS400M steht Entwicklern jetzt ein universelles Netzteil für die Schutzklassen 1 und 2 zur Verfügung, das ihnen die effiziente und einfache Integration in unterschiedlichste medizinische Geräte erleichtert.

Sehr gutes EMV Verhalten
© TDK-Lamdba

Sehr gutes EMV Verhalten
Die Serie CUS400M bleibt deutlich unter den vorgeschriebenen Grenzwerten der EMV Normen. Dies eröffnet Entwicklern einen größeren Spielraum und mehr Flexibilität für die Entwicklung ihrer Endanwendungen.

Weitere Features & Benefits

Sicherheitszertifizierungen für Medizin und Industrie
Die Sicherheitszertifizierungen für Medizin und Industrie umfassen bei der CUS400M-Serie die IEC/EN/ES 60601-1, IEC/EN/UL 62368-1 und IEC/EN/UL 60950-1 mit CE-Kennzeichnung für die Niederspannungs-, EMV- und RoHS-Richtlinien.

Ruhestrom und Spitzenbelastung
Das CUS400M ist die ideale Stromversorgung für eine Vielzahl medizinischer und industrieller Anwendungen mit einem niedrigen Ruhestromverbrauch und Spitzen­belastungen bis 30 Minuten. Dazu zählen unter anderem Krankenhausbetten, Zahnarztstühle, Inkubatoren und Laborgeräte.

Für Anwendungen bis in luftige Höhen
Die maximale Höhe für den Betrieb der Stromversorgung beträgt 5.000 Meter, was den weltweiten Einsatz und die Absatzmöglichkeiten von Endgeräten unterstützt.

Optimal gekühlt
Die Platine des CUS400M ist in einen wärmeleitenden, isolierten Kunststoffsockel eingebaut (Patent angemeldet). Die Leistungshalbleiter sind auf der Unterseite der Platine angebracht. Somit ist eine Kontaktkühlung über eine Kühlplatte oder das Systemgehäuse möglich. Ausführungen mit Metallgrundplatte, U-Winkel, Gehäuse und leisem Top-Lüfter komplettieren die Möglichkeiten zur Kühlung.

Optionale Features
Optional können alle Geräte mit einer Standby-Spannung von 5V / 2A oder 12V / 1A, Remote On/Off, Remote Sense, AC Fail und einem Output Good Signal ausgestattet werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TDK-LAMBDA Germany GmbH