Erstmalig stellt Gerresheimer auf der Pharmapack (6. - 7. Februar) in Paris Produkte seiner neuen Tochterunternehmen. In enger Zusammenarbeit mit Pharma- und Biotechunternehmen entwickelt Sensile Medical Geräte zur Abgabe von Flüssigmedikamenten, zum Beispiel für Parkinsonpatienten.
Mit dem Kauf der Sensile Medical AG im vergangenen Jahr erweiterte Gerresheimer sein Geschäftsmodell zum Original Equipment Manufacturer (OEM) für Drug-Delivery-Plattformen mit digitalen und elektronischen Fähigkeiten. Das Unternehmen entwickelte und patentierte ein Mikropumpe, die das Herz aller Produktplattformen bildet. SenseCore ist klein und sehr exakt in der Dosierung. Da sie nur aus zwei Kunststoffbauteilen besteht, kann sie kostengünstig produziert werden. Durch ihre hohe Flexibilität ist sie kompatibel mit unterschiedlichen Medikamenten.
Sensile Medical arbeitet bereits sehr erfolgreich in Projekten für Diabetiker sowie in weiteren Therapiegebieten wie beispielsweise Parkinson. Für die speziell für die Parkinson-Therapie entwickelte tragbare Mikropumpe erhielt Sensile Medical das EG-Zertifikat. Ein europäisches Pharmaunternehmen erwirkte die CE-Deklaration. Damit kommt die erste Mikropumpe der Gerresheimer Tochter Sensile Medical zum kommerziellen Einsatz. (me)