epoc NXS Host

Mobilcomputer zur Verwendung am Point-of-Care

25. Januar 2021, 10:06 Uhr | Siemens Healthineers
Blutanalysesystem epoc mit dem neuen NXS Host
© Siemens Healthineers

Siemens Healthineers erhält CE-Zertifizierung und FDA-Zulassung

Die Siemens Healthcare GmbH, Erlangen, gibt bekannt, dass das Unternehmen für den epoc NXS Host Mobilcomputer sowohl die CE-Zertifizierung als auch die 510(k)-Zulassung der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA erhalten hat. Das epoc Blutanalysesystem mit dem neuen epoc NXS Host sei ein anwenderfreundliches, handliches System mit einer intuitiven Softwareanwendung, das in der Point-of-Care-Analytik weitere Fortschritte ermöglicht. Durch den epoc NXS Host werden Testergebnisse an das Pflegepersonal ausgegeben, um die Leistung und den Workflow von Blutgasanalysen bei schwer kranken Patienten zu optimieren.

Das epoc Blutanalysesystem mit dem neuen epoc NXS Host auf Android-Basis, soll eine erweiterte Verarbeitungs- und Speicherkapazität und kürzere Reaktionszeiten bieten. Das Pflegepersonal wird audiovisuell durch die Schritte des Testverfahrens begleitet. Farblich codierte Testergebnisse werden schnell und sicher direkt am Patientenbett ausgegeben, sodass das Pflegepersonal bei kritischen Ergebnissen unverzüglich die nötigen Maßnahmen einleiten kann.

Testkarte auch bei Raumtemperatur stabil

Neben der Ausgabe schneller und zuverlässiger Ergebnisse verbessert das epoc Blutanalysesystem die Blutgasanalytik und das Bestandsmanagement durch eine Einzeltestkarte, die auch bei Raumtemperatur (Aufbewahrung: 15–30°C) stabil ist. Es bietet ein umfangreiches Testmenü für die patientennahe Notfall- und Intensivdiagnostik mit Blutgaswerten, wichtigen Stoffwechselwerten sowie Hämatokrit- und Laktatwerten, sodass Messungen immer dann und dort möglich sind, wo sie am dringendsten benötigt werden. Um die Patientensicherheit zu erhöhen, wird durch die barcodierten Testkarten das Risiko der Verwendung abgelaufener Reagenzien vermindert. 

Das mobile  Blutanalysesystem ermöglicht eine zuverlässige, positive Patientenidentifikation und eine sichere, drahtlose Kommunikation innerhalb des Versorgungsteams, sodass sich das Pflegepersonal nicht vom Patientenbett entfernen muss. Testergebnisse werden über eine sichere drahtlose Verbindung an das LIS/HIS übertragen, wobei mit dem Point of Care Ecosystem laut Hersteller eine nahtlose Integration in Krankenhausnetzwerke erfolgt. So könne das Blutanalysesystem in jeder Versorgungsphase ein vollständiges und einheitliches klinisches Bild liefern und dabei die Patienten, die für deren Behandlung notwendigen Testergebnisse, die Pflegeteams und die jeweils durchgeführten Therapiemaßnahmen zusammenbringen.

Technische Details des epoc Blutanalysesystems

  • Probenvolumen: Mindestens 92 μL
  • Dauer Analyse: Weniger als 1 Minute
  • Betriebssstem: Microsoft Windows (Mobile 6.5 Classic)
  • Kommunikation: Drahtlos in Echtzeit, LIS/HIS über Datenmanagementsystem
  • Messparameter: pH, PCO2, PO2, Na, K, iCa, Glu, Lac, HK
  • Berechnete Parameter: TCO2, HCO3, BE ecf, BE b, sO2, Hb

Links

(me)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Healthcare Diagnostics GmbH

Weitere Artikel zu Echtzeit-/Embedded Software