Ortsunabhängiges Neuromonitoring

Neues Hirndruckmonitoring-Gerät für die Heimanwendung

13. November 2019, 12:00 Uhr | Raumedic
Das Gerät, das kürzlich seine CE-Kennzeichnung erhielt, wurde insbesondere für Menschen entwickelt, die an Hydrocephalus leiden.
© Raumedic

Produkt | Raumedic bringt pünktlich zur Medica ein Hirndruckmonitoring-Gerät für die Heimanwendung auf den Markt. Mithilfe eines implantierten Telemetriekatheters misst das »Raumed Home ICP« den Druck im Schädelinneren, den sogenannten intrakraniellen Druck (»intracranial pressure«, kurz ICP).

Voraussetzung für das Neuromonitoring ist ein etwa 20-minütiger Eingriff, bei dem der Neurochirurg einen Katheter vollständig unter die Kopfhaut des Patienten implantiert. Zur Aufzeichnung und Speicherung der Hirndruckdaten wird die ringförmige Reader-Antenne des Messgeräts dann einfach über den Katheter gelegt. Dies kann der Patient nun auch selbst im häuslichen Umfeld bewerkstelligen. Bestimmte Tätigkeiten und Ereignisse, darunter Schlafen, Essen, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Sport, kann er dabei am Bedienelement auswählen.

»Was bisher nur in der Klinik möglich war, kann jetzt auch von zuhause aus erfolgen. Während der Patient alltäglichen Aktivitäten nachgeht, überwacht Raumed Home ICP kontinuierlich seinen Hirndruck«, so Ingo Bartels, Leiter des Bereichs Neuromonitoring bei Raumedic. Die Wissenschaft gehe davon aus, dass Neurochirurgen gerade in diesen aktiven Phasen sowie bei konkreten Ereignissen wichtige Erkenntnisse für die Behandlung erhalten, erklärt Bartels weiter.

Gleichzeitig macht er deutlich, dass die mit dem Hirndruckmonitoring-Gerät aufgezeichneten Werte noch mit Befunden aus anderen Diagnoseverfahren abgeglichen werden müssten: »Die selbstgemessenen Daten liefern dem Mediziner – zusammen mit Informationen aus weiteren Behandlungen – eine fundierte Entscheidungsgrundlage, um geeignete therapeutische Maßnahmen abzuleiten.«

Marktorientierte Produktentwicklung

Bei der Produktentwicklung hat sich Raumedic laut eigener Aussage stark an den Bedürfnissen von Patient und behandelndem Arzt orientiert. Hilfreich dafür sei die Erfahrung mit dem schon am Markt etablierten Raumedic-Telemetriesystem gewesen. »Da wir schon seit 1996 in der Mikrochip-Technologie aktiv sind und einen engen Kontakt mit klinischen Einrichtungen weltweit pflegen, konnten wir Raumed Home ICP marktgerecht auslegen«, so Bartles.

Seit 2010 vertreibt Raumedic das erste Telemetriesystem mit CE-Kennzeichnung für die stationäre Anwendung in der Klinik. 2019 hat der Hersteller sein Telemetrieportfolio mit Raumed Home ICP um ein Hirndruckmonitoring-Gerät für die Heimanwendung ergänzt. Auf der bevorstehenden Medica wird das Gerät in Halle 11  an Stand G42 zu finden sein. (me)

Schlagworte: Medica, Neuromonitoring, Homecare

Genannte Firmen: Raumedic


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RAUMEDIC AG