Medizin 4.0/IoT

Vom Kühlgerät in die Cloud

11. März 2021, 11:30 Uhr | B Medical Systems
Cloud-Plattform Vaclog
© BMS

B Medical Systems präsentiert IoT-Lösung für das Temperatur-Monitoring

B Medical Systems (BMS) stellt seine IoT-Lösung für das Temperatur-Monitoring seiner medizinischen Kühlgeräte vor. Damit kann die Einhaltung der Kühlkette beispielsweise für Corona-Impfstoffe überwacht werden. Das System ermöglicht eine Überwachung der Temperatur von Kühl- und Gefrierschränken in Echtzeit, ohne dass Anwender eine eigene IT-Infrastruktur dafür benötigen. Möglicherweise vorhandene Schwachstellen in der Kühlkette lassen sich sofort identifizieren und Schritte zur Behebung können veranlasst werden.

Bestandteile der IoT-Lösung sind die Cloud-Plattform Vaclog und das Remote Temperature Monitoring Device, das an Kühl- und Gefrierschränken angebracht wird. Das Remote Temperature Monitoring Device (RTMD) erhebt relevante Daten der Kühl- und Gefrierschränke und schickt sie über das Mobilfunknetz an die Cloud. Diese Konnektivität wird durch die Zusammenarbeit von BMS mit dem niederländischen Telekommunikationsunternehmen KPN ermöglicht. Die Kooperation sorgt dafür, dass sich RTMDs weltweit in Mobilfunknetze einwählen und somit global eingesetzt werden können. Die Cloud-Plattform Vaclog wiederum sammelt die Daten der RTMDs und stellt sie übersichtlich dar.

Impfstoff-Verluste minimieren

Sollte ein Kühl- oder Gefrierschrank die eingestellt Temperatur nicht einhalten (beispielsweise weil er nicht richtig geschlossen wurde), sendet das RTMD sofort einen Alarm via SMS oder E-Mail an die Cloud-Plattform Vaclog. Diese informiert dann – ebenfalls via SMS oder E-Mail – definierte Empfänger. Damit können Technikereinsätze effizienter gemanagt und Verluste von Impfstoffen minimiert werden. 

Neben den Alerts bei den Temperaturveränderungen senden die RMTDs regelmäßig Daten über die Temperatur in den Kühl- und Gefrierschränken, die Temperatur außerhalb, wie oft die Kühl- und Gefrierschränke geöffnet wurden und die GPS-Position an die Plattform Vaclog. Anwender können dort alle Daten in Echtzeit abrufen und  einsehen, um welchen Kühl- oder Gefrierschrank es sich handelt. Firmware-Updates oder Konfigurationseinstellungen des RTMD lassen sich over the Air vornehmen. Das RTMD protokolliert zudem alle Daten. Sollte einmal keine Verbindung zur Cloud möglich sein, weil sich das RTMD in einem Funkloch befindet, speichert es die Logs ab, die dann lokal von Hand ausgewertet werden können. 

Mit dem RTMD kompatibel sind alle Kühl- und Gefriergeräte der Impfstoff-Kühlkettenlinie von BMS und auch alle BMS Ultratiefkühlschränke wie beispielswiese der U901, da sie eine wichtige Rolle in der Kühlkette der mRNA-Impfstoffe spielen. Das RTMD ist laut Hersteller energieeffizient und kommt mit integriertem Akku. Es besitzt einen SIM Chip und verbindet sich über 2G/3G mit der Cloud.  (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH