Diagnose von Herz-Kreislauf-Krankheiten

4 Fragen zu KI im Kardiologie-Ultraschall

26. August 2022, 11:25 Uhr | Ute Häußler
© Ultrasight

Ultrasight-CEO Davidi Vortman spricht in unserem Interview darüber, wie KI in der kardialen Diagnostik auch ungelerntes medizinisches Personal befähigt, perfekte Ultraschallbilder anzufertigen.

Davidi, welche spezifischen Probleme versucht Ultrsight mit seiner KI-Software im Gesundheitswesen zu lösen?

Weltweit sterben jährlich etwa 18 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Herzultraschall ist ein leistungsfähiges Instrument für die frühzeitige Diagnose und zählt zu den Standardbehandlungen. Dennoch haben viele Patienten keinen Zugang dazu und mindestens 20 % der ausgegebenen Ultraschallbilder sind von suboptimaler Qualität. Dazu kommt, dass Kardiomyopathie häufig nicht diagnostiziert wird.

Unsere Vision ist es diesen Status Quo zu verbessern und die Ultraschalltechnologie zu nutzen, um die Diagnosezahlen und -qualität zu erhöhen und über einfache Technologie einen früheren Zugang zur Behandlung zu ermöglichen. Am Point-of-Care wird Ultraschall nach wie vor zu wenig genutzt. Die Gründe dafür reichen vom Mangel an ausgebildetem Personal bis hin zum mangelnden Zugang zu den Geräten und stellen die größten Hindernisse für eine rechtzeitige und genaue Diagnose dar.

Unsere Software nutzt maschinelles Lernen, um medizinischem Fachpersonal sowie ungelernten Kräften die Möglichkeit zu geben, hochwertige Herzultraschallbilder am Point of Care zu erstellen. Dazu gibt es eine Echtzeit-Anleitung bietet. Diese erweitert den Zugang für neue Anwender, die bisher nicht über die nötigen Qualifikationen oder das nötige Fachwissen verfügt haben. Die Patienten profitieren von einer schnellen und genauen Diagnose für eine optimale Versorgung.

»Einfach ausgedrückt: Eine optimierte kardiologische Versorgung beginnt mit großartigen Bildern.«
Davidi Vortman, Ultrasight

Was sind die Schwierigkeiten bei der Aufnahme eines Herzultraschallbildes?

Bilder des Herzens sind nicht trivial: Der Ultraschalldiagnostiker muss 2D-Schwarz-Weiß-Bilder des dreidimensionalen Herzens betrachten, um die Anatomie zu entschlüsseln und zu verstehen. Er muss ganz genau wissen, wie er die Sonde bewegen muss, um das beste Bild zu erhalten. Und ein genaues Bild ist entscheidend für die Diagnose, es erfordert eine jahrelange Ausbildung und tägliche Übung, um diese Fertigkeiten zu perfektionieren. Aus diesem Grund kann es in ländlichen oder abgelegenen Gebieten sehr schwierig sein, Zugang zu einem kompetenten Herzultraschall zu erhalten, was eine erhebliche Hürde für die Inanspruchnahme fortschrittlicher medizinischer Leistungen darstellt.

Glücklicherweise kommt hier die KI ins Spiel. KI-Algorithmen können das Bild analysieren, erkennen, wo die Sonde positioniert ist, und den Benutzer anleiten. AI Guidance bietet Anweisungen, wie der Nutzer die Sonde von einer suboptimalen Ausgangsposition zu der Stelle bewegen muss, wo das bestmögliche Bild erhalten wird. Es ist wie der Weg von Punkt A nach Punkt B, nur in drei Dimensionen.

Wir wollen mit KI die Patientenversorgung verbessern. Diese leistungsstarke Diagnostik-Methode soll Teil jeder Herzuntersuchung werden. Einfach ausgedrückt: Eine optimierte kardiologische Versorgung beginnt mit großartigen Bildern. Unser Ziel ist es, die diagnostische Bildgebung zugänglicher zu machen, so dass Patienten früher diagnostiziert werden können, damit sie die richtige Behandlung zur richtigen Zeit erhalten.

Was sind herausragende Merkmale der KI-Software?

Ultrasight überwindet die Praxis-Hürden von Herzultraschall, indem es Klinikern in Echtzeit und unabhängig von ihrer Sonografieausbildung die Möglichkeit bietet, klinische Entscheidungen durch kontinuierliche Anleitungen und Qualitätsbewertungsfunktionen zu optimieren. Die Software lässt sich mit vorhandenen Point-of-Care-Ultraschallgeräten koppeln, die Anleitungen werden grafisch über das Ultraschallbild gelegt. Die Benutzer werden in Echtzeit angeleitet, wie die Ultraschallsonde zu manövrieren ist, um ein Herzultraschallbild von exzellenter diagnostischer Qualität zu erhalten. Das gewonnene Bild kann dann vor Ort interpretiert oder zur weiteren Auswertung an einen Experten geschickt werden.

Einige unserer einzigartigen Funktionen umfassen:

  • 3D-Benutzeroberfläche: Die KI-Software liefert konkrete Anweisungen, wie die Ultraschallsonde in allen drei Dimensionen der X-, Y- und Z-Achse zu bewegen ist. Die Anweisungen werden über eine ansprechende und intuitive grafische Benutzeroberfläche dargestellt.
  • Kontinuierliche Echtzeitführung und Bewegungsverfolgung: Die Software gibt dem Benutzer detaillierte, spezifische und schnelle Anweisungen in Echtzeit. Sie reagiert hochsensibel auf Mikrobewegungen des Benutzers und zeigt nahtlos die Position der Sonde und die Bewegungsrichtungen an.
  • Größe: Die Benutzeroberfläche zeigt nicht nur die Richtung an, in die der Benutzer die Sonde bewegen muss, sondern auch das genaue Ausmaß der Bewegung. Dies geschieht durch die kontinuierliche Darstellung der relativen Position der Sonde zusätzlich zur idealen Position für die Bildaufnahme.

Wie kann die Software die kardiale Bildgebung verändern?

Wir sind davon überzeugt, dass unsere KI-Unterstützung die Herzultraschalluntersuchung öffnen und erheblich erweitern kann. Unser Ziel ist es, die diagnostische Bildgebung zugänglicher zu machen und Patienten eine frühere Diagnose zu ermöglichen, damit sie rechtzeitig und optimal versorgt werden können. Durch die Vereinfachung des Einsatzes von Ultraschall können Patienten auch an Orten untersucht werden, an denen bisher kein Zugang zu zertifizierten, geschulten Personal bestand, wie z. B. in Gemeindekrankenhäusern, Ambulanzen und auch in abgelegenen Gebieten. Diese Menschen mussten bisher weite Wege für eine Ultraschalluntersuchung auf sich nehmen.

In abgelegenen Teilen Australiens oder der USA oder insbesondere in Schwellenländern wie Afrika, Südostasien oder Südamerika haben manche Menschen nicht einmal die Mittel, um zu reisen. Durch die Bereitstellung einer Lösung, mit der jeder, der über eine medizinische Grundausbildung verfügt, eine genaue Diagnose stellen kann, können wir einen großen Einfluss auf Anzahl von Menschen nehmen, die jedes Jahr an Herzkrankheiten sterben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Philips GmbH UB Healthcare