Software Moleanalyzer pro

Harmloses Muttermal oder gefährliches Melanom?

14. Januar 2019, 10:30 Uhr | FotoFinder
Künstliche Intelligenz in der Hautkrebserkennung (Symbolbild)
© tiler84/iStock

Moleanalyzer pro bietet Ärzten die Möglichkeit, ihre Diagnose mit verschiedenen Bewertungstechniken abzusichern. Dabei sei es erstmals möglich, die Facharztkompetenz mit KI zu kombinieren und zusätzlich per Mausklick eine Zweitmeinung von einem internationalen Hautkrebs-Experten einzuholen.

Moleanalyzer pro arbeitet mit Deep-Learning: Dabei wird die menschliche Fähigkeit, aus Beispielen und Erfahrungen zu lernen, auf den Computer übertragen. Dazu wurde das Convolutional Neural Network“(CNN) mit der derzeit größten Datensammlung dermatoskopischer Bilder inklusive dazugehöriger Diagnose trainiert. Die kontinuierliche »Fütterung« gelingt dank langjährigen Kooperationen mit Ärzten weltweit. Somit sei die Software mit wachsender Erfahrung und ihren eigenen, autonom erstellten Regeln in der Lage, zwischen gut- und bösartigen Läsionen zu unterscheiden. Ergebnis ist ein Score, der bei der Risikobewertung sowohl von melanozytären als auch nicht-melanozytären Hautläsionen Unterstützung leistet. In Kürze wird dieser KI-Score für Ärzte auch auf mobilen Endgeräten verfügbar sein.

Hier geht’s direkt zur Produktinformation beim Hersteller

 

Laut der repräsentativen Studie »Man against machine«* zeigte der Deep-Learning-Algorithmus eine hohe Sensitivität, indem er 95% der malignen Hauttumoren korrekt als bösartig ausmachte. In der Vergleichsgruppe erkannten die Experten – bestehend aus 58 Hautärzten aus 17 Nationen – 86,6% der Läsionen zutreffend als bösartig. Der Algorithmus habe außerdem eine zuverlässige Spezifität gezeigt, indem er 82,5% der benignen Naevi exakt als gutartig identifizierte, während die Experten 71,3% als gutartig ermittelten.

*»Man against machine: diagnostic performance of a deep learning convolutional neural network for dermoscopic melanoma recognition in comparison to 58 dermatologists«, by H.A. Haenssle et al. Annals of Oncology. doi:10.1093/annonc/mdy166

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet