Neue Mathworks-Releases 2022b

Model Based Design mit Medical-Tool

14. Oktober 2022, 13:40 Uhr | Ute Häußler
© Mathworks

Die im neuen Mathworks-Release 2022b enthaltene Medical Imaging Toolbox hilft Diagnose- und Radiomics-Algorithmen mit medizinischen Bildgebungsanwendungen zu entwickeln, zu testen und bereitzustellen.

MathWorks hat heute Release 2022b (R2022b) der MATLAB®- und Simulink®-Produktfamilien vorgestellt. Mit R2022b werden zwei neue Produkte sowie etliche verbesserte Funktionen eingeführt, die Model-Based Design für Ingenieure und Wissenschaftler vereinfachen. Das MATLAB und Simulink Release 2022b beinhaltet nun Simscape Battery sowie Updates zur Vereinfachung und Automatisierung von Model-Based Design. Zusätzlich enthalten die Plattform-Releases eine neue Medical Imaging Toolbox für einen durchgängigen Workflow zur Analyse medizinischer Bilder.

Tools für die Medizinische Bildverarbeitung

Die Toolbox bietet Werkzeuge für medizinische Bildgebungsanwendungen zum Entwickeln, Testen und Bereitstellen von Diagnose- und Radiomics-Algorithmen, die Deep-Learning-Netze verwenden. Forscher in der Medizin, Wissenschaftler, Ingenieure und Geräteentwickler können die Medical Imaging Toolbox für die 3D-Visualisierung mehrerer Volumina, die multimodale Registrierung, die Segmentierung und die automatisierte Ground-Truth-Kennzeichnung für das Training von Deep-Learning-Netzen auf medizinischen Bildern verwenden.

R2022b-Updates für beliebte MATLAB- und Simulink-Tools

  • AUTOSAR Blockset: Entwickeln Sie serviceorientierte Anwendungen mithilfe von Client-Server-ARA-Methoden und stellen Sie diese auf Embedded Linux-Plattformen bereit. Mithilfe des Tools können Benutzer Datentypen und Schnittstellen in einem Architekturmodell definieren.
  • Fuzzy Logic Toolbox: Interaktives Entwerfen, Analysieren und Simulieren von Fuzzy-Inferenzsystemen (FIS) mithilfe der aktualisierten Fuzzy Logic Designer-App. Zusätzlich ermöglicht die verbesserte Toolbox Ingenieuren und Wissenschaftlern die Entwicklung von FIS des Typs 2 mithilfe von Befehlszeilenfunktionen oder der Fuzzy Logic Designer-App.
  • HDL Coder: Generieren von optimiertem SystemC Code aus MATLAB für die High-Level-Synthese (HLS) und das Konvertieren von Frames in Samples zur Optimierung von Modellen und Codes.
  • Model Predictive Control Toolbox: Beinhaltet neuronale Netze, die als Vorhersagemodelle dienen, und ermöglicht die Entwicklung von Reglern, welche die ISO 26262- und MISRA C-Normen erfüllen.
  • System Identification Toolbox: Erstellen von Deep-Learning-basierten nichtlinearen Zustandsraummodellen mithilfe neuronaler gewöhnlicher Differentialgleichungen (Ordinary Differential Equations, ODEs). Machine-Learning- und Deep-Learning-Techniken können außerdem nichtlineare Dynamiken in nichtlinearen ARX- und Hammerstein-Wiener-Modellen darstellen.

 

Auf einen Blick

MathWorks ist der führende Entwickler von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, die Programmiersprache für Ingenieurwesen und Wissenschaft, ist eine Programmierumgebung für Algorithmen-Entwicklung, Datenanalyse, Visualisierung und numerische Berechnungen. Simulink ist eine Blockdiagramm-basierte Entwicklungsumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von technischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen diese Produkte ein, um die Forschung, Innovation und Entwicklung in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kommunikationstechnik, Elektronik, industriellen Automatisierung und weiteren Branchen zu beschleunigen. MATLAB und Simulink sind an weltweit führenden Universitäten und Forschungsinstituten wichtige Lehr- und Forschungswerkzeuge. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 5000 Mitarbeitende in 16 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Natick, Massachusetts, USA. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH-Region befinden sich in Aachen, München, Paderborn, Stuttgart und Bern.

www.mathworks.com
 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MathWorks GmbH