MedTecLIVE with T4M

Wibu-Systems: Abo-Lizenzmodelle in der Medizintechnik

21. April 2022, 10:38 Uhr | Wibu
© Wibu Systems

Der Erfolg von Subskriptionsmodellen findet auch immer mehr Anwendung in der Medizinbranche.

Was in der reinen Softwarebranche schon lange erfolgreich eingesetzt wird, findet auch immer mehr Anwendung in der Medizinbranche. Zeitbasierte Lizenzmodelle, auch Abo- oder Subskriptionsmodelle genannt, ermöglichen Medizingeräte- oder Medizinsoftwarehersteller ganze Programme, aber auch Teilfunktionalitäten der Software oder Geräte, zeitbasiert zu vermieten.

Solche zeitlich begrenzen Lizenzen erlauben den Endnutzern einen günstigeren Einstieg, aber gleichzeitig den Herstellern auch einen kontinuierlichen Einnahmefluss, der nach einer gewissen Laufzeit die frühere Einmalinvestition des Endnutzers bei weitem übersteigen kann. Das macht solche Modelle für beide Seiten attraktiv. Zusätzlich kann ein Vertriebsmitarbeiter einem Endnutzer aber auch eine bestimmte Funktionalität für eine begrenzte Zeit zum Test zur Verfügung stellen.

Effiziente Software-Nutzung und Skalierung

Manchmal zögern Hersteller, deren Softwarekomponenten früher eine kostenlose Zugabe zu dem Gerät waren, vor einem solchen Schritt. Man kann ein solches Modell aber auch für attraktive neue Teilkomponenten einführen und die Basissoftware weiterhin kostenlos oder für einen geringen Preis zur Verfügung stellen. Auch nutzungsbasierte Modelle lassen sich hier sehr gut einsetzen. Durch Einsatz dieser Lizenzmodelle erhält man eine perfekte Anpassung der Businessmodelle auf Märkte oder Zielbranchen, ohne die Software selbst anpassen zu müssen.

Wibu-Systems (Stand 124a) bietet mit CodeMeter für unterschiedlichste Zielplattformen, sowohl für reine Software als auch für Geräte, die mit Software gesteuert werden, Komplettlösungen für den Schutz und die Lizenzierung von Software als auch für die Integration des Lizenzmanagements in bestehende Prozessketten eines Unternehmens an. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund von zeitlich basierten Lizenzmodellen ein wichtiger Aspekt, da in diesem Fall bei hohem Lizenzvolumen eine hochautomatisierte Durchführung bei der Verlängerung bestehender Abos extrem wichtig ist. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WIBU-SYSTEMS AG

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH

Weitere Artikel zu Landesmesse Stuttgart GmbH