Kunststofftechnik

TPE-Schutzhülle für Beatmungsgeräte

21. Oktober 2020, 10:14 Uhr | Kraiburg TPE
Weich und elastisch: USB-Buchsenschutz für das Beatmungsgerät Osiris von Air Liquide Medical Systems (ALMS).
© ALMS

Compound von Kraiburg TPE schützt gegen Staub und Spritzwasser

In enger Zusammenarbeit mit der Kraiburg TPE GmbH & Co. KG, Waldkraiburg, hat das auf medizinische Komponenten spezialisierte französische Unternehmen Nextis eine frei bewegliche Hülle zum Schutz des USB-Anschlusses von Beatmungsgeräten gegen Staub und Spritzwasser entwickelt. Die Hülle wird aus einem Thermoplast-Compound gegossen. Es kombiniert mechanische Eigenschaften mit Ästhetik, leichter Verarbeitbarkeit im Spritzgießverfahren und zuverlässiger Beständigkeit gegen professionelle Reinigungsmittel.

Als Systemlieferant medizinischer Komponenten und Baugruppen stellt Nextis verschiedene Bauteile für ein Beatmungsgerät der Firma Air Liquide Medical Systems (ALMS) her, unter anderem auch eine flexible Schutzhülle für den USB-Anschluss des Geräts. Diese wird am Gehäuse befestigt. Die bewegliche Hülle ist mit einem Klappverschluss versehen, der verhindert, dass Staubpartikel, Spritzwasser oder Fremdkörper bei Nichtnutzung in den USB-Anschluss eindringen.

Das frei bewegliche Bauteil wird in einem Thermoplast-Compound gegossen.
Das frei bewegliche Bauteil wird in einem Thermoplast-Compound gegossen.
© ALMS

»Für diese Anwendung benötigten wir ein weiches und zugleich elastisches Material, das das Öffnen und Schließen der Schutzhülle über die gesamte Lebensdauer des Beatmungsgerätes aushält, ohne sich zu verformen oder seine Dichtungsfunktion zu verlieren«, erklärt Benoit Lafin, R&D Manager bei Nextis. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit den Waldkraibrugern bei anderen Projekten, entschieden sich sich französische Unternehmen auch bei der Umsetzung dieses anspruchsvollen Komponentendesigns wieder für eine Partnerschaft. Das Endprodukt eigne sich nicht nur für medizinische Geräte, sondern auch für ähnliche Hüllen im Industriebereich sowie für Unterhaltungs- und Fahrzeugelektronik.

Das Material verfügt über hervorragende mechanische Eigenschaften wie hohe Bruchdehnung und Reißfestigkeit sowie, dank des niedrigen Druckverformungsrestes, über langfristige Formbeständigkeit. Weitere wichtige Anforderungen waren unter anderem ein hohes Fließvermögen für kurze Zykluszeiten beim Spritzgießen und eine Oberflächengüte, die keine Nachbearbeitung benötigt. Außerdem muss die USB-Buchsenhülle widerstandsfähig gegen Reinigungsmittel sein, auch jene, die in professionellen und medizinischen Bereichen Verwendung finden, ohne spröde zu werden oder die Farbe zu verlieren. Das Compound wird in opak geliefert und vor Ort beim Spritzen mit einem schwarzen Masterbatch gemischt. Falls gewünscht, kann das Material auch in speziellen kundenspezifischen Farben geliefert werden.

Nützliche Links

Hier geht’s zur Produktinformation direkt beim Hersteller

(me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH