Patientenmonitoring

Vokabel der Woche: Pulsoxymetrie

8. Juni 2020, 11:50 Uhr | medical design
Vokabel der Woche: Pulsoxymetrie
© AdobeStock.com/MQ-Illustrations

In unserer Vokabel der Woche erklären wir jede Woche einen medizinischen Fachbegriff. Diese Mal: Pulsoxymetrie

Synonyme: Pulsoximetrie
Englisch: pulse oximetry

Deifintion

Die Pulsoxymetrie ist ein nicht-invasives Verfahren, mit dem die Sauerstoffsättigung (SaO2) des arteriellen Blutes (Oxymetrie) und die Herzfrequenz (Puls) bestimmt werden. Die Sauerstoffsättigung des Blutes gibt die Beladung des Hämoglobins mit Sauerstoff wieder.

Messmethode

Die Ermittlung der arteriellen Sauerstoffsättigung erfolgt über die Messung der Lichtabsorption beziehungsweise der Lichtremission bei Durchleuchtung der Haut (perkutan).  Dabei macht man sich zunutze, dass das Hämoglobin in Abhängigkeit von der Beladung mit Sauerstoff das Licht bestimmter Wellenlängen unterschiedlich absorbiert. Das Pulsoxymeter rechnet die unterschiedlichen Abschwächungsgrade der Lichtabsorption in einen Wert um, der in Prozent angegeben wird.

Das Pulsoxymeter stellt ein speziell auf diese Anwendung optimiertes Spektralphotometer dar. Nebenbei dienen die verwendeten Geräte auch zur gleichzeitigen Pulsfrequenzkontrolle.

Pulsoxiymeter als Fingerclip
Pulsoxiymeter als Fingerclip*
© Stefan Bellini/ CC0 1.0

Anwendung

Im Rettungsdienst und auf Intensivstationen sowie in der Anästhesie gehört die Pulsoximetrie zum Standardmonitoring des Patienten. Bei Frühgeburten wird zur weiteren häuslichen Überwachung oft ein Überwachungsmonitor eingesetzt, der die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung und den Puls anzeigt.

Gemessen wird zumeist mittels spezieller Sensoren am Fingernagel oder am Ohrläppchen. Für Säuglinge und Kleinkinder gibt es spezielle Sensoren, die geklebt werden können, während ansonsten Sensoren Verwendung finden, die mittels einer Feder (ähnlich wie eine Wäscheklammer) Halt finden.

*Bildquelle: Stefan Bellini/ CC0 1.0


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH