E&E auf der electronica 2018

Hybridkabel für den kosmetisch-medizinischen Bereich

14. November 2018, 9:00 Uhr | E&E Kabeltechnik
Auf der electronica 2018 zeigt E&E unter anderem ein neues Hybridkabel für die Medizintechnik.
© E&E

E&E hat im Kundenauftrag ein neues Hybridkabel für den kosmetisch-medizinischen Bereich entwickelt und produziert. Die Integration von Leitungen für Spannungsversorgung, Steuerung, Kühlung und Laserlicht sind nur wenige Anforderungen, die die Zulieferindustrie erfüllen müssen.

Das speziell für einen Hersteller kosmetisch-medizinischer Lasergeräte entwickelte Hybridkabel ist mit einem weichen und flexiblen Mantel versehen. Aufgrund seiner glatten Oberfläche lässt es sich leicht reinigen und ist angenehm in der Handhabung. Einen weiteren Vorteil gegenüber bisher häufig verwendeter Wellschläuchen bietet die Komprimierung aller erforderlichen Leitungen auf engstem Raum in einem ästhetisch-cleanen Hybridkabel. Das Hybridkabel ist somit weniger anfällig für Risse und Brüche als bislang eingesetzte Wellschläuche.

Roboterkabel: Hohe mechanische Belastungen

Für den Einsatz in der Robotik in Bereichen wie Industrie oder Medizintechnik hat E&E außerdem spezielle Kabel und Kabelsysteme im Programm. Der hohe Sicherheitsstandard bei Robotern bedingt unter anderem den Einsatz sensibler, präziser Sensorik. Für entsprechende Zwecke bieten die langlebigen Hybridkabel viele Funktionen: Sie enthalten beispielsweise Poweradern, Datenelemente aller Art, Glasfasern und/oder Schläuche – und dies bei geringen Abmessungen. Gleichzeitig trotzen sie den hohen mechanischen Belastungen wie Wechselbiegung und Torsion oder Zug, denen sie bei den dreidimensionalen Bewegungen von Robotern ausgesetzt sind. Der Hersteller setzt daher auch besonders leistungsfähige Isolations- und Mantelmaterialien ein. Die Kunden profitieren von minimierten Stillstandzeiten bei optimierten Kosten.

Die Roboterkabel sind auch als Plug-and-play- und/oder als spiralisierte Lösung – auch in miniaturisierter Form – sowie mit firmenspezifischer Mantelfarbe und Bedruckung erhältlich. Die Losgrößen reichen von Klein- bis Großserie. Zu den Einsatzbereichen der Kabel gehören Industrie- und Leichtbauroboter, die Fertigungsautomation, mechatronische Systeme, die Sensortechnik, Identifizierungssysteme, die intelligente Bildverarbeitung und Handhabungssysteme - also in Summe die Industrielle Kommunikation.

E&E Kabeltechnik auf der electronica 2018: Halle B2/Stand 461


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet