Linearantrieb LA40

Mit voller Kraft in die Waschstraße

18. Juli 2018, 16:30 Uhr | Linak
Hygiene wird in medizinischen Geräten immer wichtiger.
© Linak

Was in zahlreichen Krankenhäusern längst Standard ist, wird nun auch im allgemein medizinischen Gebrauch immer wichtiger. Zunehmend achten Hersteller von medizinischen Geräten darauf, dass die verbauten Komponenten waschbar sind. Mit dem LA40 präsentiert Linak nun einen waschbaren Linearantrieb.

Wer beispielsweise als Hersteller von medizinisch genutzten Betten seine Anwendung im Gesundheitswesen als waschbar spezifiziert, muss gewährleisten, dass nach dem maschinellen Waschvorgang die Betten nach Prüfung ordnungsgemäß funktionieren. Variationen des Prüfverfahrens hinsichtlich Temperatur, Zeitdauer und Reinigungsmittel müssen in der Risikomanagement-Akte des Herstellers behandelt werden. Die Deutsche Norm nach DIN EN 60601-2-52 sieht mindestens 50 Prüfzyklen für maschinenwaschbare Betten vor.

Die Linak-Ingenieure haben die Anzahl der Waschzyklen um eine vielfaches erhöht indem sie kontinuierlich die Testergebnisse abgleichen, Materialien prüfen, stärkere Komponenten entwickeln und versuchen, die Funktionen und das Design in einer Welt des ausgiebig wiederholten Waschens mit starken Reinigungsmitteln zu optimieren. Die Produktpalette, die diesen neuen Standard erfüllen, nennt sich IPX6 waschbar Dura.

Einer der neueren Antriebe, der die Kennzeichnung IPX6 waschbar Dura trägt, ist der LA40. Der LA40 ist ein leiser und kraftvoller Antrieb. Er ist in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Kräften erhältlich. Der Antrieb verfügt über einen mechanischen Endstopp, welcher die Sicherheit nochmals erhöht. Optional kann der LA40 mit weiteren Eigenschaften wie Freikupplungsfunktion (es können nur Druckkräfte erzeugt werden) und/oder Schnellablass bestellt werden, die je nach Anwendungsbereich die Sicherheit für Patient und Anwender nochmals erhöhen.

Der Verstellantrieb ist ein langlebiger Aktuator mit hoher Geschwindigkeit und wurde unter dem Aspekt der einfachen Reinigung und unkomplizierten Montage entwickelt. Der LA40 ist laut Hersteller für einen großen Anwendungsbereich innerhalb des Medizin- und Bettenmarktes konzipiert wie zum Beispiel Pflege- und Krankenhausbetten, Therapieliegen, Patientenlifter sowie Untersuchungs- und Zahnarztstühle. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LINAK GmbH