Atlas Copco

Roboterzelle übernimmt Montage

30. August 2012, 9:51 Uhr | Ralf Higgelke
Die neuen Roboterzellen sind komplett ausgestattet: mit Schraubwerkzeug und Steuerung sowie statischem Messwertaufnehmer für die Qualitätskontrolle
© Atlas Copco Tools

Eine neue Desktop-Roboterzelle mit Microtorque-Schrauber und integrierter Qualitätskontrolle für die Montage von Bauteilen mit Abmessungen bis zu 20 cm x 20 cm hat Atlas Copco Tools vorgestellt. Ziel ist es, beispielsweise in der Medizintechnik viele Montagen per Hand überflüssig zu machen.

Für die Montage von Bauteilen mit Abmessungen bis zu 20 cm x 20 cm in der Elektronikindustrie, der Medizintechnik oder der Uhrenherstellung hat Atlas Copco Tools eine Roboterzelle entwickelt, die die Gesamt-Prozesszeit deutlich verkürzen kann. Sie wird mit Microtorque-Schraubern für Drehmomente zwischen 0,005 Nm und 2 Nm ausgestattet. Auf der Montagemesse Motek ist der Desktop-Roboter erstmals zu sehen, und zwar in einer Version mit einem Microtorque-Schrauber des Typs »ETF MT 20«, der Drehmomente zwischen 2 und 20 Nm abdeckt.

»Wir sprechen damit Anwender an, die ihre Produkte bislang von Hand montieren – etwa mit einfachen Druckluftwerkzeugen, Niederspannungsschraubern oder auch mit gesteuerten Microtorque-Systemen«, umreißt Business-Manager Roger Unsenos die Zielgruppe. »Sie sparen mit unseren Desktop-Robotern bis zu einem Drittel ihrer Fügezeiten ein, indem die zeitintensiven Schraubvorgänge nun automatisch ausgeführt werden.« Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin könne parallel zu dem Roboter weitere Montagetätigkeiten an einem anderen Bauteil ausführen. »Die Zelle amortisiert sich damit sehr schnell«, verspricht Unsenos, »denn die manuellen Tätigkeiten sind einfach die Zeitfresser in der Montage.«

Ein weiterer großer Vorteil: Der mögliche negative Einfluss des Bedieners, der besonders bei der manuellen Montage mit kleinen Schrauben überdurchschnittlich hoch ist, wird durch den Automaten drastisch reduziert. Als Clou ist die Roboterzelle zusätzlich zu dem jeweiligen applikationsspezifisch ausgewählten Schraubwerkzeug mit einem statischen Drehmomentsensor ausgestattet, sodass in einem Durchgang auch die Qualität automatisch überprüft werden kann.                                                  


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Atlas Copco Controls GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik