»Smart Nurses Station«

Alles eine Frage der Cloud

28. Januar 2021, 9:57 Uhr | SE Spezial-Electronic
Personal an Schwesternstation (Symbolbild)
© SE

Innodisk liefert iCAP-Plattform für Schwesternstation

Ein asiatisches Unternehmen, das auf den Betrieb von Schwesternstationen spezialisiert ist, erkannte, dass seine eher traditionelle Art des Betriebs ineffizient war und viel manuelle Arbeit von den Mitarbeitern auf den Krankenstationen verlangte. Man wandte sich an Innodisk, um die Stationen mit entsprechender IT intelligent auszustatten und zu vernetzen.

Ein wichtiges Kriterium an die neue »intelligente« Schwesternstation war die einfache Bedienbarkeit. Es sollte dabei nicht nur der Patientenstatus, sondern auch kritische Geräte sollten überwacht und der Zustand aller Komponenten angezeigt werden.

Echtzeitbenachrichtigungen zu Patienten und Geräten

Bei der Entwicklung gab es zahlreiche Herausforderungen. Die Benutzeroberfläche musste intuitiv und benutzerfreundlich sein, damit alle Pflegekräfte sie schnell und einfach bedienen können. Die Schwesternstation muss normalerweise manuell wichtige Batterie- und Komponenteninformationen aus den medizinischen Geräten der Einrichtung sammeln. Diese Funktion sollte integriert werden und die neue Plattform muss Echtzeitbenachrichtigungen unterstützen, um zeitnahe Statusaktualisierungen über Patienten und medizinische Geräte bereitzustellen.

Als Lösung kam die iCAP-Plattform von Innodisk zum Einsatz. Sie bietet laut Hersteller ein intuitives Dashboard mit benutzerfreundlichen Verwaltungsfunktionen und ist überall verfügbar, auch außerhalb des Standorts. Der Client sammelt alle wichtigen Geräteinformationen, um sicherzustellen, dass die Geräte normal laufen und nicht ausgefallen sind. 

Nahtlose Integration

Das Dashboard ermöglichte die Integration in Krankenpflegesysteme, um beispielsweise automatische Warnungen auszulösen, wenn Patienten die Hilfetaste drücken. Das komplette System ist so konzipiert, dass auch andere medizinische Geräte mit den relevanten Parametern einfach zu integrieren sind. Es bietet den notwendigen Schutz auf kritische Informationen und mindert das Risiko vor möglichen Sicherheitsverletzungen.

Mit der Cloud-Überwachung von Innodisk ermöglicht die neue Schwesternstation den Mitarbeitern den schnellen Zugriff auf wichtige Patienten- und Gerätedaten, wodurch der Bedarf an manueller Arbeit und Inspektion verringert wurde. Dank der Anpassungen von Innodisk konnte der Kunde mithilfe der Plattform Informationen zu allen Geräten sammeln und so die Verwaltung und Wartung der Geräte erheblich vereinfachen. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SE Spezial-Electronic AG