Medizinprodukte

Creative Balloons ernennt neuen Chairman

17. Januar 2022, 10:30 Uhr | Creative Balloons
Handschlag (Symbolbild)
© Pixabay

David Johnson wird Vorsitzender des Beirats

Creative Balloons, ein Spezialunternehmen der Medizintechnik mit Sitz in Waghäusel bei Heidelberg, gibt die Ernennung von David Johnson zum Vorsitzenden des Beirats mit Wirkung zum 1. Januar 2022 bekannt. Der Kanadier verfügt insgesamt über 35 Jahre Erfahrung in der Führung kleiner, mittlerer und großer Unternehmen – sowohl börsennotiert als auch privat – im Bereich der Medizintechnik, einschließlich Produkten der Intensivpflege. Vor Übernahme der Position als Beiratsvorsitzender von Creative Balloons war er CEO von Enveric Biosciences, in deren Beirat er weiterhin aktiv ist.

Davor hatte er globale Funktionen bei ConvaTec inne, einem führenden Unternehmen für Medizinprodukte und -technologien. Als Präsident der zu Bristol-Myers Squibb gehörenden Division ConvaTec verantwortete er deren Verkauf von BMS an Nordic Capital für 4,1 Milliarden USD. Danach setzte er seine Tätigkeit als CEO und Mitglied des Verwaltungsrats von ConvaTec Inc. fort, das unter seiner Leitung einen bedeutenden Umsatzzuwachs verzeichnen konnte. Nach seiner Zeit bei ConvaTec war er als Vorstandsmitglied und Vorsitzender in verschiedenen US-amerikanischen Unternehmen wie HyperMed Imaging, Alliqua BioMedical und Omni Orthopaedics tätig, wo er seine große Erfahrung bei der Leitung von Transaktionen und der Kapitalbeschaffung einbrachte.

David Johnson hat einen Bachelor of Business Administration in Marketing vom Northern Alberta Institute of Technology, Edmonton (Kanada), und absolvierte das INSEAD Advanced Management Program in Fontainebleau (Frankreich). Außerdem ist er Fellow der Wharton School, University of Pennsylvania (USA).

Über Creative Balloons

Creative Balloons ist ein Spezialunternehmen der Medizintechnik, das neuartige Kathetertechnologie auf der Grundlage mikroskopisch dünner, komplex ausgeformter Ballonfolien aus Polyurethan (PUR) entwickelt und vertreibt. Das Unternehmen erschließt die Eigenschaften dieser außergewöhnlichen Ballonstrukturen für Plattformkonzepte, die gegenwärtige Dichtigkeitsprobleme im Bereich der Stuhl- und Harnableitung und der invasiven Beatmung lösen.

Der Fokus liegt aktuell auf Systemen zur Eindämmung von ausscheidungsbedingter Kontamination beim Patienten. Creative Balloons entwickelt in diesem Kontext insbesondere Drainagetechnik für das Stuhlmanagement bei Intensivpatienten, die durch maximale Dichtigkeit Vorteile für Pflege und Hygiene bietet, sowie – durch Zugang zum Kolon und Frühmobilisation – zusätzliche therapeutische Möglichkeiten eröffnet. Ein erstes Produkt vom Typ hygh-tec wird im deutschsprachigen Raum bereits eingesetzt. Creative Balloons wurde 2007 gegründet und ist in Waghäusel bei Heidelberg (Deutschland) ansässig. 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH