Spectaris

»Die deutsche Medizintechnik-Industrie«

Chirurg trägt AR-Brille im OP-Saal (Symbolbild)
Chirurg trägt AR-Brille im OP-Saal
© AdobeStock.com/Gorodenkoff

Spectaris veröffentlicht Jahrbuch 2021/2022

Die Medizintechnik im Deutschen Industrieverband Spectairs bringt pünktlich zum Messestart der Medica 2021 die neueste, nunmehr 14. Ausgabe seines Jahrbuches »Die deutsche Medizintechnik-Industrie« heraus.  Sie präsentiert aktuelle Marktentwicklungen und gibt darüber Aufschluss, in welchem wirtschaftlichen Zustand sich die Branche anderthalb Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie befindet.

Für die Medizintechnikunternehmen bleibt es auch in regulatorischer Hinsicht spannend. So trat die Medical Device Regulation – kurz MDR –, deren Geltungsbeginn eigentlich für 2020 vorgesehen war, nun am 26. Mai 2021 vollends in Kraft. Seitdem sind einige Monate vergangen, doch noch immer gibt es massive Umsetzungsprobleme. Die offenen Baustellen im Zusammenhang mit der Umsetzung der MDR sind daher ein Fokusthema im Kapitel Regulatory Affairs.

Spectaris beleuchtet in dieser Ausgabe auch den fehlenden Rechtsrahmen für den internationalen Datenverkehr in Bezug auf Clouds. Anbieter aus den USA und Drittstaaten gelten als unsicher. Europa verfügt dagegen über noch keine eigenen relevanten Cloud-Services. Der Verband sieht darin jedoch Chancen für eine bessere Gesundheitsversorgung. Nähere Informationen gibt es in der neuen Ausgabe.

Weitere Kapitel widmen sich den gesundheits- und wirtschaftspolitischen Forderungen des Verbandes an die neue Bundesregierung sowie den internationalen MedTech-Märkten, unter anderem mit Berichten zu Russland, den USA, Südostasien und United Kingdom nach dem Brexit. Es gibt Neues zu den Themen Hilfsmittelversorgung und Compliance im Gesundheitswesen. Beiträge über spannende und aktuelle Forschungsprojekte runden die Publikation ab.

Das rund 130 Seiten umfassende Spectaris-Jahrbuch »Die deutsche Medizintechnik-Industrie« kann über die Internetseite des Verbands bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden.


Verwandte Artikel

SPECTARIS e.V.