Raumedic

Die Zeichen stehen auf Wachstum

21. Juli 2021, 10:27 Uhr | Raumedic
Auf der Freifläche am Hauptsitz in Helmbrechts entstehen in den kommenden Jahren weitere Produktionskapazitäten.
© Raumedic

Raumedic investiert am Standort Helmbrechts

Bei der Raumedic AG in Helmbrechts stehen die Zeichen auf Wachstum. Bis 2025 sollen am Unternehmenshauptsitz zwei weitere Produktionsgebäude entstehen. Vor allem die Sparte der Silikonschläuche wird ausgebaut. Benötigt werden die Produkte unter anderem für die Arzneimittel- und Impfstoffproduktion.

Bedarf an Pharma-Silikonlösungen gestiegen

Die Planungen für den ersten Neubau, in dem in kontrollierter Reinraumumgebung gefertigt wird, sind nahezu abgeschlossen. Der Bauantrag soll im ersten Quartal 2022 eingereicht werden, damit schon im kommenden Frühjahr die Bagger im Gewerbegebiet A9 Mitte anrollen können. Das neue Produktionsgebäude mit einer Grundfläche von 5.000 Quadratmetern wird neben den Extrusionsanlagen mit einem eigenen Labor und einem Rohstofftechnikum speziell für den Kunststoff Silikon ausgestattet sein. In medizinischer Qualität kommt Silikon häufig als Dichtungsmaterial in Medizinprodukten zum Einsatz, in Form von Schläuchen auch bei der Herstellung von Arzneimitteln und Impfstoffen.

»Dass die Nachfrage seitens der Pharmaindustrie gestiegen ist, merken wir gerade deutlich«, sagt Firmenchef Stefan Seuferling. Dennoch hat das Unternehmen in Teilbereichen auch Rückgänge zu verzeichnen. Corona-bedingt sind planbare Operationen zum Teil verschoben worden, was auch bei Raumedic spürbar ist. Um die geringere Nachfrage, beispielsweise nach Lösungen für die Augenheilkunde oder die Orthopädie zu kompensieren, hat sich das Unternehmen vergangenes Jahr neue Möglichkeiten im Pharmabereich erarbeitet. »Darüber hinaus hatten wir schon 2019 bei der strategischen Neuausrichtung der Raumedic AG die Weichen gestellt, um Vertrieb und Marketing entsprechend zu stärken«, erklärt der CEO.

Strukturelle Erweiterungen erfordern zusätzliches Personal

Allerdings wird auch die Produktion im neuen Gebäude mittelfristig ausgelastet sein. »Wir wissen schon jetzt, dass es mit dem dritten Werk nicht getan ist«, so Seuferling. In den kommenden fünf Jahren will das Unternehmen insgesamt 50 Millionen Euro in strukturelle Erweiterungen am Standort Helmbrechts investieren und dabei auch die Silikonverarbeitung weiter ausbauen.

Von den weltweit 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind derzeit rund 80 in der Silikonextrusion in der Firmenzentrale tätig. Etwa doppelt so viele sollen bis 2025 in diesem Produktionsbereich arbeiten. Der Bedarf an Fachkräften ist bei Raumedic also ungebremst hoch.

Für das Wachstum benötigt das Unternehmen in nahezu allen Abteilungen zusätzliches Personal. Für 2021 plant die Raumedic-Gruppe einen Umsatz von 150 Millionen Euro weltweit und wächst damit stärker als der internationale Medizintechnikmarkt, der in den vergangenen Jahren ein durchschnittliches Plus von fünf Prozent verzeichnete. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RAUMEDIC AG