Sprechstunde am Mittwoch

Endzeitstimmung in der Radiologie

6. November 2019, 14:00 Uhr | Melanie Ehrhardt
Was müssen zukünftige Radiologen mitberingen?
© zeremskimilan/fotolia

Editorial | War es das jetzt für den Radiologen? Ja, sagen KI-Experten. Dabei geht es in der Radiologie nicht nur darum, auf Bildern etwas zu erkennen. Wer das als Radiologe verstanden hat, wird auch zukünftig nicht ohne Job dastehen, evnetuell ergeben sich sogar zusätzliche Einnahmequellen.

Liebe Leser,

Ende 2016 sorgte Geoffrey Hinton, britischer Informatiker und Kognitionspsychologe, für Aufsehen. Seiner Meinung nach, sollte man die Ausbildung von Radiologen einstellen, da sie bald durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden. Seine damaligen Worte haben eine heftige Debatte unter Radiologen ausgelöst, auf Jobsuche musste sich bis heute aber wohl kaum einer machen.

Denn Fakt ist: Künstliche Intelligenz kann viel, aber bestimmt nicht alles. Bei leichten Fällen spielt sie sicher ihre Stärken aus, aber bei Befunden außerhalb ihrer Muster kommen die Algorithmen schlichtweg an ihre Grenzen. Ich sag nur: »IBM Watson«. Hier muss dann doch der menschliche Radiologe ran. Am Ende wird es sicherlich ein Miteinander, bei dem schlaue Algorithmen dem Menschen vor allem Zeit freiboxen. Zeit, die er anderweitig nutzen kann. Zum Beispiel für eine zusätzliche Einnahmequelle – wenn schon überflüssig, dann doch wenigstens mit einem finanziellen Polster.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin Medizin+elektronik

Meine Leseempfehlungen der Woche

  • TDK zeigt seine Produkte in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Medica. Das Portfolio umfasst embedded Motor-Controller, Magnet-, Temperatur-, Druck- und biomagnetische Sensoren, ASICs für Medizintechnik, Netzteile, Piezokomponenten und Diagnosechips für verschiedene medizinische Anwendungen.
     
  • Das Krankenhaus der Zukunft wird digitaler, und der Gesundheitssektor wächst: Siemens Healthineers will die Entwicklungen für sich nutzen. Apparate und Systemlösungen sollen nachhaltiges Wachstum bringen.
     
  • Grüne und Patientenschützer haben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für eine erweiterte Nutzung von Behandlungsdaten für Forschungszwecke kritisiert. Sie warfen ihm vor, den Datenschutz nicht ernst genug zu nehmen. Das Gesundheitsministerium wies die Vorwürfe strikt zurück.
     
  • Auf der Formnext (19. - 22. November 2019) in Frankfurt zeigt das Trumpf für den 3D-Drucker TruPrint 1000 ein Feature, um Substratplatten automatisch zu wechseln. Bei der Funktion »Multiplate« schiebt das Beschichter-Werkzeug die Substratplatte nach Prozessende in den Überlaufbehälter.

 

Sprechstunde am Mittwoch
Der wöchentliche Medizin+elektronik-Newsletter ist kostenlos und landet jeden Mittwoch in Ihrem Postfach.
Abonnieren Sie den Newsletter hier

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet