Medizingeräte

Hugo von Medtronic erhält CE-Zulassung

13. Oktober 2021, 10:30 Uhr | Medtronic
Das RAS-System Hugo kommt unter anderem in der Gynäkologie zum Einsatz
© Medtronic

RAS-System unterstützt bei urologische und gynäkologische Eingriffe

Medtronic gibt bekannt, dass das System für roboterassistierte Chirurgie (RAS) Hugo die CE-Kennzeichnung erhalten hat, die nun den Verkauf des Systems in Europa erlaubt. Die CE-Kennzeichnung gilt für urologische und gynäkologische Eingriffe, die etwa die Hälfte aller heute durchgeführten robotergestützten Eingriffe ausmachen.

Das RAS-System wurde laut Hersteller entwickelt, um die traditionellen Kosten- und Nutzungsbarrieren zu beseitigen, die die Einführung der Roboterchirurgie zwei Jahrzehnte lang behindert haben. Weltweit werden etwa 3 % der Operationen mit Robotern durchgeführt, obwohl sie den Patientinnen und Patienten die Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie bieten - weniger Komplikationen, kürzere Krankenhausaufenthalte und schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten.

Robotik im OP nimmt Fahrt auf

In Westeuropa werden etwa 2 % der Eingriffe robotergestützt durchgeführt, während die Mehrheit von etwa 65 % offen operiert wird. Bei den übrigen handelt es sich in der Regel um minimalinvasive Eingriffe.

»Robotik und Künstliche Intelligenz sind unbestreitbar die Zukunft des Gesundheitswesens. Sie haben das Potenzial, nicht nur die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu verbessern, sondern auch den Zugang zu diesen Leistungen zu erleichtern«, sagte Rob ten Hoedt, Executive Vice President und President der Region Europa, Naher Osten und Afrika bei Medtronic. Das Hugo RAS-System baue auf der Führungsposition des Unternehmens im Bereich der minimalinvasiven Chirurgie auf. 

Die CE-Kennzeichnung folgt auf wichtige Meilensteine bei der weltweiten Markteinführung von Hugo, einschließlich der ersten urologischen und gynäkologischen Eingriffe, die in Lateinamerika und Indien stattfanden und den Start des globalen Patientenregisters markierten. Das RAS-System ist eine modulare Plattform mit mehreren Quadranten, die laut Hersteller für ein breites Spektrum an chirurgischen Eingriffen entwickelt wurde. Es kombiniert handgeführte Instrumente, 3D-Visualisierung und eine Cloud-basierte Option zur chirurgischen Videoaufzeichnung in Touch Surgery Enterprise mit engagierten Support-Teams, die sich auf die Optimierung von Robotikprogrammen, Service und Schulungen spezialisiert haben.

Hugo ist in bestimmten Regionen kommerziell erhältlich. Die regulatorischen Anforderungen der einzelnen Länder und Regionen bestimmen die Zulassung, Freigabe oder Marktverfügbarkeit. In der EU ist das Hugo RAS-System CE-gekennzeichnet. In den USA ist das System ein nicht zum Verkauf bestimmtes Forschungsgerät. Touch Surgery Enterprise ist nicht dazu bestimmt, chirurgische Eingriffe vorzunehmen oder bei der Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens zu helfen. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH